Kultursymposium Weimar

Nachdem das Goethe Institut im Sommer 2015 einen kurzen Film über den Gemeinschaftsgarten Annalinde gedreht hatte, folgten wir gern der Einladung zum diesjährigen Kultursymposium nach Weimar zu fahren, um einen Beitrag zum Thema Tauschen und Teilen zu geben. Anhand von Bildern und dem dreiminütigen Clip „Pestoköche in Lindenau“ präsentierten Georg Rößler, Nele Moor und Ellen Klein, wie sich der Gemeinschaftsgarten organisiert, welche Aufgaben es gibt und was die Intention und Motivation derer ist, die sich als Teil der Gemeinschaft verstehen. Ein zentraler Punkt der Präsentation war auch die Auseinandersetzung, wie innerhalb des Gartens Tauschen und Teilen praktiziert wird. Anhand von praktischen Beispielen wie der Tauschbörse illustrierten wir vor internationalem Publikum, welche Möglichkeiten im Gemeinschaftsgarten bereits ausgeschöpft wurden.

Das Kultursymposium Weimar führte über hundert Künstler, Aktivisten und Unternehmer aus mehr als 40 Ländern zusammen. Viele von ihnen brachten Ideen mit, die in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind. So etwa die Alternativwährung „Torekes“, die als lokale Münze in einem der ärmsten Viertel Flanderns ins Leben gerufen wurde und mit der Freiwilligenarbeit entlohnt wird. Oder die griechische Tauschplattform „Trade Now“, die während der krisengeschüttelten vergangenen Jahre rasanten Zulauf erfahren hat.

Neben klassischen Formaten wie Vorträgen und Paneldiskussionen bot das Kultursymposium auch World Cafés und Fish Bowls, Tauschperformances und Künstlerische Interventionen. Das Format „Sharing Ideas“ brachte Ideen zu „Teilen und Tauschen“ aus aller Welt in je 10 Minuten multimedial und unterhaltsam auf den Punkt und sorgte für lebendigen Austausch.

Teilen und Tauschen sind Grundlagen menschlicher Kulturpraktiken. Sie spielen in armen Ländern eine ebenso große Rolle wie in Wohlstandsgesellschaften. Wann aber teile ich überhaupt – und mit wem? Welche gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen ergeben sich aus den verschiedenen Erscheinungsformen des Teilens und Tauschens? Was bedeutet Vertrauen in Zeiten von Couchsurfing oder Car Sharing?

Mehr Infos auf der Seite des Kultursymposiums.