Bericht: Jugendaustausch in Rumänien

Nachdem wir im letzten Jahr Besuch von einer rumänische Austauschgruppe hatten, versuchten wir den Kontakt dieses Jahr mit einem Gegenbesuch zu intensivieren. Als Projektpartner aus dem letzten Jahr stand uns Wikiwoods aus Berlin und die Organisation Focus Eco Center in Rumänien zur Seite. Unter dem Titel „Young urban agro-activists“ im Rahmen des EU Programms „JUGEND in Aktion“ fuhren zehn TeilnehmerInnen für zehn Tage nach Rumänien um sich über die Wintervorbereitungen und Selbstversorgung mit Lebensmittel in der Stadt auszutauschen.

Die TeilnehmerInnen besuchten soziale und ökologische Projekte vor Ort, wie das HUB Bukarest sowie Gartenprojekte und Zwischennutzungen in Bukarest. In einem CSA-Projekt in Adrianu Mic unterstützten sie die MitarbeiterInnen bei der täglichen Arbeit und Auslieferung mit dem Lastenfahrrad. Zudem erfuhren sie vor Ort die Diskussion um Roşia Montană und Fracking-Vorhaben in Rumänien.

Für das Projekt wurden wieder regionale Rezepte zum Konservieren von Lebensmitteln ausprobiert oder z.B. eine Solardörranlage ausgedacht. Die Zubereitung wurde mit der Kamera dokumentiert oder nachträglich zum Nachmachen aufbereitet: Übersicht über alle Video 2012-2013

zu den einzelnen Videos:

Video oben: Vorstellung des Gemeinschaftsgartens 2012