Obstbaumschnittkurs – Jungbaumpflege

Jungbaumpflege - Workshop

Trotz kalter Füße sind am Samstag alle 20 Teilnehmenden bis zum Ende geblieben… Denn es gab einiges zu lernen. Unsere beiden Obstbaumexperten Martin Heiler und Björn Burmeister starteten den Workshop mit einer umfassenden theoretischen Einführung in das Handwerk des Obstbaumschnitts und der -Pflege. Garniert mit vielen Anekdoten aus der Praxis war das aber alles andere als langatmig.

Zur Mittagspause konnten sich alle mit einer heißen Gemüsesuppe sowie Tee und Kaffee vom benachbarten Café stärken um anschließend das gelernte in die Praxis umzusetzen.

Im praktischen Teil ging es in Gruppenarbeit betreut durch die Referenten direkt in den Jungbaumbestand. Jenseits vom Schnitt wurden auch Kniffe wie das Abspreizen oder Hochbinden von Ästen gelehrt, sowie grundlegende Maßnahmen der Pflege wie die richtige Bearbeitung der Baumscheibe oder das Anbinden.

 

Der Workshop fand in Kooperation mit dem BUND im Rahmen des Projektes Streuobstiese Mobil statt.