Sensenworkshop

Sensenworkshop

Das Gras im ANNALINDE Obstgarten stand hoch am frühen Morgen des 17. Juni. Das sah im Laufe des Samstagvormittags schon ganz anders aus. Bis hierhin hatte uns Ekkehard Unger, zertifizierter Sensenlehrer und in Übung seit seinem zehnten Lebensjahr, schon in die Techniken dieser traditionellen Kulturlandschaftspflege eingewiesen. Gemeinsam sorgten wir für die richtige Einstellung unserer Sensen: Hüfthoch der erste Griff, in Unterarmlänge mit ausgestreckten Fingern plus max. 10 cm Abstand der zweite Griff und dann noch die richtige Winkeleinstellung der Schneide selbst. In ersten Übungsschwüngen wurden kleine Fehlhaltungen ausgebügelt und die Sensen richtig eingepasst. Von da an waren die TeilnehmerInnen nicht mehr zu halten und sensten Gras und blühende Schönheiten fast im gesamten Obstgarten nieder.

 

Das Abziehen mit einem Schleifstein und die Technik des Dengelns vermittelte uns Ekkehard ganz im Detail – mit Ruhe und vielen Kniffen. Was beim Eingeübten so leicht von der Hand geht, brachte uns TeilnehmerInnen ganz schön ins Schwitzen. Die gezielten Hammerschläge in einem schmalen Streifen entlang des Sensenblattes wollen erstmal gekonnt sein. Übung macht den Meister – das gilt wohl ganz klar für das Sensen und Dengeln – und doch haben wir dem Obstgarten an diesem immer heißer werdenden Tag einen schönen kurzen Schnitt verpasst. Die Mahd wurde getrocknet, gewendet und zu ersten Heuhaufen zusammengeschoben. Nur bei unseren Obstgarten-Bienen ließen wir ein gutes Fleckchen Gras zum Schutz und als Habitat für die Bewohner unseres Gartens stehen.

 

Eine großartige alte Handwerkstechnik und ein wahnsinnig heißer Tag – ein herzliches Dankeschön an Ekkehard für die Vorbereitung und Durchführung. Lange wird das Gras aber nicht auf sich warten lassen: Wir planen einen zweiten Workshop im September 2017. Bei Interesse meldet euch bei akademie@annalinde-leipzig.de.