Urban Farming Conference 2017

Vom 10. bis 13. September fand in Berlin erstmalig die internationale Urban Farming Conference statt. Ausgerichtet vom Verein GRÜNE LIGA Berlin e.V in Kooperation mit Engagement Global vernetzten sich an diesen Tagen Interessierte, ExpertInnen und AktivistInnen aus dem Bereich Urban Farming. Zahlreiche praktische und wissenschaftliche Projektbeispiele aus Afrika, Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika wurden vorgestellt und innerhalb von Paneldiskussionen, Workshops, Open Spaces, Fish Bowls und Exkursionen besprochen.

 

Das umfangreiche Rahmenprogramm der Konferenz wurde dabei mit einer Keynote zur Vielfalt und Bedeutung des Urban Farmings von Marielle Dubbeling eröffnet. Die Leiterin der niederländischen Non-Profit-Organisation RUAF hielt eine mitreißende Rede, die zu einem offenen Austausch inspirierte. Im Open Space stellten sich insgesamt 19 Projekte vor, in den Workshops wurde zu zentralen Aspekten des Urban Farmings informiert und diskutiert. Aus ökologischer, ökonomischer, politischer, stadtplanerischer oder pädagogischer Perspektive konnten so zentrale Aspekte des Urban Farmings beleuchtet und geteilt werden. Englisch/Spanisch/Deutsch bot dabei die Basis für den partizipativen Austausch der vielen Nationen.

 

Jeweils an den Nachmittagen fanden Exkursionen zu Berliner Urban Gardening und Urban Farming Projekten statt. So waren wir als ANNALINDE zu Gast beim Allmende Kontor auf dem Tempelhofer Feld sowie bei dem interkulturellen Gartenprojekt „Die Gärtnerei“. Neben einem wunderbaren Konzertabend, der uns in die Prinzessinnengärten führte, hatten wir auch Gelegenheit die Berliner Aquaponik-Farm ECF Farmsystems kennenzulernen.

 

Die großen Themen Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität, Klima und Umwelt, Recht auf Stadt, Zugang zu Ressourcen, Lokales Wirtschaften, Bildung, Empowerment und Qualifizierung zogen sich dabei durch alle Veranstaltungen. Mehr Informationen und Eindrücke stehen euch auch jetzt noch auf der Webseite der Urban Farming Conference zur Verfügung.

 

Bildnachweis Teaserfoto & Galerie: GRÜNE LIGA Berlin / Sebastian Hennings