Gemeinschaftsgarten

Garden season 2018

The garden season 2018 is in progress…

 

Who is interested in shaping the next season is kindly welcomed to mail us or to come over on Tuesdays or Saturdays. gemeinschaftsgarten@annalinde-leipzig.de

Community garden ANNALINDE (Zschocherschestraße 12)

Opening hours

… from April 2018

Tuesday 16:00 to 19.00

Thursdays 12:00 to 19:00 (intercultural garden)

Saturdays 15:00 to 19:00

 

and to steady educational offers and events. You can find further details at events.

 

Requests for tours in the off-season per mail to akademie@annalinde-leipzig.de

 

Address: Zschochersche Straße 12, 04229 Leipzig

public transport: stop Felsenkeller, Tram 3, 14; Bus 74

About the community garden

The ANNALINDE community garden is a social and urban agriculture project in the west of Leipzig. Since 2011 we shape and play with neighbours, volunteers and friends an over 2000 m² big wasteland behind the Georg Maurer library. In over 50 raised-beds and multiple greenhouses, we cultivate vegetables and herbs.

Since then, the garden offers at open days the opportunity to do gardening, design and enjoy. Thus, everybody is able to learn with us jointly how to produce local food and how to create a new place of urban life.

Main objectives of our work are low-threshold education- and participation opportunities. The activities are open for everybody and range from sowing, planting, harvesting over the extraction of seeds, processing and preserving of vegetables, keeping bees and chickens, the building of a vermicompost up to the development of new cultivation methods. Due to, joint tryouts and the exchange of experiences and knowledge, we don’t just acquire old cultural technologies, but rather we learn simultaneously a lot about biological diversity, urban ecology, climate adaption, recycling, sustainable consumption and future-oriented forms of urban life.

 

Video contribution (2015) for the community garden from the Goethe Institute, 180sec., Staffel 3 „Teilen und Tauschen“:

Awards

The community garden is laureate of the Leipziger Agenda-Preises 2014 in the category youth projects, a project of the UN Dekade für Biologische Vielfalt 2014 as well as an honoured project in the framework of „1000 Dank“ of the Leipziger Volksbank 2015.

Gemeinschaftsgarten

Gartensaison 2017

Die Gartensaison 2017 steht vor der Tür. Ab 18. März wird erstmal immer samstags ab 10 Uhr und dienstags ab 16 Uhr gegärtnert und alles bis zur Eröffnung am 8. April vorbereitet.
Wer Interesse hat die nächste Saison mitzugestalten, kann sich gerne per Mail an uns wenden oder samstags und dienstags vorbeischauen!
gemeinschaftsgarten@annalinde-leipzig.de

Öffnungszeiten

ab 8. April 2017:

Dienstag, 16 bis 19 Uhr

Mittwoch, 12 bis 19 Uhr

Samstag, 15 bis 19 Uhr

 

und zu regelmäßigen Bildungsangeboten und Veranstaltungen. Näheres findet Ihr links im Menü unter Termine. Auf dem Laufenden bleibt Ihr mit unserem Newsletter.

Anfragen für Führungen auch außerhalb der Saison per Mail an akademie@annalinde-leipzig.de

Adresse: Zschochersche Straße 12, 04229 Leipzig

öffentl. Verkehrsmittel: Haltestelle Felsenkeller, Tram 3, 14; Bus 74

Über den Garten

Der ANNALINDE Gemeinschaftsgarten ist ein soziales urbanes Landwirtschaftsprojekt im Leipziger Westen. Seit 2011 gestalten und bespielen wir mit Nachbarn, Freiwilligen und Freunden eine 2.000 m² große Brachfläche hinter der Georg Maurer Bibliothek. In über 50 Hochbeeten und mehreren Gewächshäusern bauen wir Gemüse und Kräuter an.

An offenen Tagen bietet der Garten seitdem die Möglichkeit zum Gärtnern, Gestalten und Genießen. So können alle gemeinsam mit uns lernen, wie man lokal Lebensmittel herstellt und gemeinsam einen neuen Ort urbanen Lebens schafft.

Hauptziel unserer Arbeit sind niederschwellige Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten. Die Aktivitäten sind offen für alle und reichen vom Säen, Pflanzen, Ernten über die Saatgutgewinnung, das Verarbeiten und Konservieren des Gemüses, das Halten von Bienen und Hühnern, den Aufbau eines Wurmkomposts bis hin zum Entwicklung neuer Anbaumethoden. Durch gemeinsames Ausprobieren und das Austauschen von Erfahrungen und Wissen eignen wir uns nicht nur alte Kulturtechniken wieder an, sondern lernen gleichzeitig gemeinsam vieles über biologische Vielfalt, Stadtökologie, Klimaanpassung, Recycling, nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Formen städtischen Lebens.

 

Videobeitrag (2015) zum Gemeinschaftsgarten vom Goethe Institut, 180sec., Staffel 3 „Teilen und Tauschen“:

Auszeichnungen

Der Gemeinschaftsgarten ist Preisträger des Leipiger Agenda-Preises 2014 in der Kategorie Jugendprojekte, Projekt der UN Dekade für Biologische Vielfalt 2014 sowie ausgezeichnetes Projekt im Rahmen von „1000 Dank“ der Leipziger Volksbank 2015.