Alles aus Frühblühern

Alles aus Frühblühern

Am vergangenen Samtag, dem ersten April konnten wir den Startschuss für unsere Wildwuchsreihe geben. Und dass bei eitel Sonnenschein. Mit der Biologin und Kräuterpädagogin (BNE) Jessica Dittmar ging es per Fahrrad ins Küchenholz. Dort lernten die Teilnehmer nach einer Einführung in den Standort Auwald die wichtigsten Bäume kennen und begaben sich dann auf einen geführten Spaziergang zu den zur Zeit wachsenden, essbaren Kräutern. Neben botanischem Fachwissen, Trivia sowie Ernte-, Nutzungs- und Verarbeitungshinweisen zu den Kräutern, waren die Teilnehmenden auf einem Abschnitt dazu angehalten in Stille zu sammeln um den Wald voll und ganz auf sich wirken zu lassen. Im Anschluss ging es zurück in den ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, wo wir gemeinsam aus den geernteten Kräutern ein leckeres Mittagsmahl mit Giersch-Cashew-Pesto, Wildkräutersalat aus Taubnesseln, Giersch, Gundermann und Vogelmiere, Brennnesseltee und Bärlauch-Dinkel-Suppe zubereiteten.

Die Veranstaltung war die erste in den vielen Angeboten der ANNALINDE AKADEMIE mit denen wir zeigen wollen, wie essbar die Stadt Leipzig ist und was man alles aus dem Sammelgut machen kann. Übers Jahr wird es weitere Kräutertouren, Mundraub-Touren, Imkerworkshops, Naturkosmetikworkshops ein Erntecamp und, und, und geben.