Erntecamp #1 in Naunhof

Erntecamp #1 in Naunhof

Das erste Erntecamp der Wildwuchsreihe fand in diesem Jahr vom 10.-11.09. im Alten Kranwerk in Naunhof statt. Am Samstag starteten wir mit den etwa 20 Teilnehmenden nach einer kurzen Einführung zum Thema Mundraub/Obsternte im öffentlichen Raum zur nahegelegenen Staatstraße S43. Dort, an der querenden Landstraße und an einem nahegelegenen Fahrradweg gibt es Unmengen an Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäumen.

Auch nachdem wir rund 600 Kilogramm Äpfel und Birnen innerhalb von ca. 2 Stunden geerntet hatten sahen die Bäume noch genauso voll aus wie zuvor. An der mobilen Apfelquetsche von Andreas Richter konnten die Teilnehmenden dann lernen und mithelfen wie aus dem vollreifen Obst leckerster Saft gepresst wird. Das ergab dann am Ende auch mehr als 300 Liter Saft für die HelferInnen.

Das Programm wurde am Sonntag durch einen Cidre-Workshop des Zentrums für Fermentation und gemeinsames Obstkuchenbacken am Holzofen abgerundet. Den Abschluss des Erntecamps bildete die Parthelandküche des Forschungsverbundes stadt Parthe land, bei der in lockerer Runde der Forschungsstand zum Thema „Neue Ökonomien aus altem Obst“ vorgestellt wurde und die Teilnehmenden sowie Gäste die Gelegenheit hatte bei Kaffee und Obstkuchen darüber zu diskutieren. Und Ideen zu spinnen für neue Formate wie Obstbaumschnittcamps.

Wir möchten uns beim Alten Kranwerk bedanken für Unterkunft und Infrastruktur, großartige Verpflegung und das spontane Klezmer-Konzert am Lagerfeuer. Viele Dank auch an Andreas Richter für das Saftquetschen, an Björn und Lisa vom ZFF für den Cidre, der jetzt in 20 Küchen in Leipzig vor sich hin blubbert, an Jörg von Mundraub.org für den Input und an Pascal den Bäcker für den leckerlecker Apfelkuchen.

Das Erntecamp ist Teil der Wildwuchsreihe und wurde als Kooperation von LeipzigGrün (Michael Berninger) und ANNALINDE Akademie (Sebastian Pomm) durchgeführt.