Essbarer Garten in Grünau

Baumpflanzung zum bunten Familientag in Grünau

Anlässlich des Bunten Familientages des Familienzentrums (FAZ) der Caritas in Grünau wurde am 22.10.2016 in einer ersten Pflanzaktion die Grünfläche vor der Einrichtung mit regionalen Wild- und Kulturpflanzen bepflanzt. Zum Bunten Familientag kamen viele Familien aus Grünau. Im Anschluss an die Pflanzaktion fand die Gesprächsrunde „Fremd sein! Kenn ich das?“ zum Thema Migrationserfahrungen statt.

Unterstützt durch Pflanzen, welche die AnwohnerInnen mitgebracht hatten, wurden an dem Tag eine Walnuss und eine Vogelbeere als Bäumchen sowie Haselnuss, Felsenbirne und mehrere Johannisbeeren gepflanzt.

Seit Dezember ziert die Fläche auch ein Schild, welches sie als Teil der Essbaren Stadt Leipzig ausweist und zum Mitmachen einlädt.

 

Die Bepflanzung der Grünfläche als Projekt „Essbarer Garten vor dem Haus“ ist Teil der Kampagne für eine Essbare Stadt Leipzig.

Gefördert wurde der Pflanztag durch die Stadt Leipzig im Programm Demokratie Leben mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

 

Fotos: Caritas 2016