Hochsommer im Gemeinschaftsgarten

Der Juli im Gemeinschaftsgarten

‚Koerper‘ im Garten

Unter dem Motto „Raus aus dem Keller – rein in den Garten!“ wechselten die Musiker der Modern-Jazz-Combo ‚Koerper‘ am 04. Juli ihre Bühne. Das normalerweise bespielte KFK unter dem Neuen Schauspiel Leipzig (jeden ersten Dienstag im Monat) wurde gegen die Gartenbühne des ANNALINDE Gemeinschaftsgartens eingetauscht. Ab dem Nachmittag werkelten Musiker, GemeinschaftsgärtnerInnen und UnterstützerInnen um die Gartenbühne für die viel-köpfige Combo passend zu vergrößern. Gegönnt war uns ein Ohrenschmaus inmitten eines gefüllten Gartens mit Freunden, Familie und neuen Gesichtern. Um Licht brauchte sich niemand sorgen, das erledigte der Sommer ganz von alleine. Gespielt wurde Mort Garson’s Plantasia – was für eine Freude für unsere Pflanzen in den Hochbeeten. Bei einem Blick in den abendlichen Sommerhimmel war nicht ganz klar, ob sich die Schwalben nach der Musik bewegten oder die Musik sich nach den Schwalben stimmte. Es war großartig! Vielen Dank an Koerper und Neues Schauspiel Leipzig für das wundervolle Konzert.

 

Titelfoto & Foto 1-3: Dominik Wolf

 

Mundraub-Kräuter-Rallye

Zum ANNALINDE-Juli-Programm gehörte in der Wildwuchsreihe auch die Mundraub-Kräuter-Rallye am 01. Juli. Angeleitet von der Kräuterpädagogin Martina Milisavljevic starteten wir von der Sachsenbrücke aus in die Sommerkräuter entlang des Elsterwehr. Auf der Suche nach der ‚Augenbraue der Venus‘ kürten wir die Wissende mit einem Kräuterkranz. Die spielerischen und beschreibenden Aufgaben in einzelnen Kräuterteams sorgten für ein schnelles Kräuterwissen rund um: Wegwarte, Klee, Schafgarbe, Wiesenknopf, Wegerichgewächse und Gundermann. Zurück im Gemeinschaftsgarten verarbeiteten wir die Kräuter in Limonaden und Quark – ein lehrreicher Vormittag: vielen Dank dafür Martina!

 

 

Naturkosmetik-Workshop #2

Ende Juli, am 21., ging es dann mit dem DIY-Naturkosmetikworkshop in die zweite Runde. Diesmal stand die Herstellung eines Gesichtspeelings, eines Body-Scrubs und einer Zahnpasta auf dem Plan. Ganz nach dem Motto „Wir verwenden nur Materialien, die wir auch essen können“ machten wir uns zunächst mit den grundlegenden Zutaten vertraut. Meersalz, Öl und Kaffee dienen dabei schon als gute Basis um Cremes und Seifen herzustellen.

Unter Anleitung von Kräuterpädagogin Jessica Dittmar verwendeten wir zusätzlich sowohl wild wachsende als auch im Gemeinschaftsgarten kultivierte Kräuter. Welche Eigenschaften unterschiedlicher Gewächse können wir uns für die Naturkosmetik zu Nutze machen? Darum ging es jeweils beim Sammeln und Bestimmen der Kräuter. Anschließend wurden die Pflanzen zermörsert, zerrieben und getrocknet, um sie mit den Basiszutaten aufzukochen, wieder abzukühlen und zu vermengen. Durch die Zugabe von ätherischen Ölen wurden die hergestellten Produkte schließlich individuell verfeinert – ein herrliches Dufterlebnis. Danke dir, Jessica!