Kooperation Lindenwerkstätten Panitzsch

Knapp einen Kilometer vor den Toren Leipzigs, in Panitzsch, befindet sich eine Außenstelle der durch die Diakonie Leipzig betriebenen Lindenwerkstätten.
Für etwa 150 Menschen mit Behinderung bietet die Werkstatt neben Tischlerei, Metall- und Textilverarbeitung auch eine landwirtschaftliche Sparte an. Dort werden Hühnereier produziert, Wachteln und Schweine gehalten, aber auch ein kleiner Teil Feldgemüse angebaut.
Seit 2015 stehen wir nun in Kooperation mit den Lindenwerkstätten Panitzsch. Für uns werden dort Kulturen auf Flächen produziert, die in der Gärtnerei aus Platzmangel nicht ausreichend hergestellt werden könnten. So wurden im Frühjahr von uns verscheidenste Sorten Kartoffeln von Ellenbergs Kartoffelvielfalt, Kürbisse aus Eigenproduktion, Trockenbohnen, Saatgut von Rote Beete und Möhren nach Panitzsch geliefert und dort weiterkultiviert. Aschließend werden diese Gemüse bei uns eingelagert und kommen für eigene Veranstaltungen wie „Aus Nachbars Garten“, die Abokiste, oder Bildungsveranstaltungen zum Einsatz.
Somit haben die Menschen, welche in Panitzsch den Weg in das Berufsleben finden sollen, eine greifbare, inklusive Beschäftigung. Die Kooperation mit der Werkstatt in Panitzsch, ein Projekt mit Modellcharakter auch für andere Standorte.