Rückblick: Sommer im Interkulturellen Garten

Interkultureller Garten - Der Sommer

Seit April haben wir mit dem Format „Interkultureller Garten“ jeden Mittwoch die Gartentür geöffnet.
Im Rahmen der wöchentlichen Offenen Gartentage haben wir über den Zeitraum mit vielen hundert Menschen mit und ohne Migrations- oder Fluchtbiographie im Gemeinschaftsgarten so einiges geschafft:
Vom Hochbeet-Aufbau über die Aussaaten von Gemüse, Unkraut zupfen, Komposttoiletten bauen, Sommerküchen- und Baumhausreparaturen, Kompost anlegen bis hin zum Kräuter trocknen war eigentlich für jeden und jede etwas spannendes zu tun. Geerntet haben wir natürlich auch jede Menge leckeres Gemüse – und tun es noch immer. Jenseits der Gartenarbeit war auch immer Zeit für eine Tasse Kaffee, ein gemeinsames Abendessen und viel Gespräche und Gelegenheit sich kennenzulernen. So sind auch über die Saison einige Freundschaften gewachsen und einige Teilnehmende des Interkulturellen Gartens sind fester Bestandteil der Gartengemeinschaft geworden und engagieren sich auch jenseits der offenen Gartentage.

 

Im Projekt Interkultureller Garten füren wir auch regelmäßige Workshops durch bei denen wir mit den Teilnehmenden zum Beispiel Orte besuchen, die für ein Ankommen im Quartier Leipzg West interessant sein können. Oder wir führen Veranstaltungen durch die den Bereich soziokultur abdecken (z.B. Obsterntetouren, Naturkosmetikworkshops, Konzerte, etc.)
So besuchten wir zum Beispiel Umsonst- und Tauschladen, das Repaircafé oder auch das Restaurant PAN am Lindenauer Markt um dort darüber zum Beispiel Arbeits- bzw. Ausbildungsperspektiven im Bereich Gastronomie bieten zu können.
Außerdem haben wir bei Mundraub-Touren Mirabellen am Bürgerbahnhof Plagwitz geerntet, an einem Workshop „Haushaltsreiniger aus der Natur“ teilgenommen oder zusammen mit „Blicke der Anderen“ den Garten erkundet. Außerdem haben wir den Unterkünften des Pandechaion Herberge e.V. mit Jungpflanzenspenden aus der ANNALINDE Gärtnerei geholfen, ihre Hinterhofbeete und -Hochbeete zu bepflanzen.

 

Gelegenheit zu feiern gab es natürlich auch: Ob Saisoneröffnung oder Fete de la Musique – der Interkulturelle Garten hat beide Termine begleitet.
Zur Feier der erfolgreichen Sommersaison haben wir Anfang September ein Sommerfest veranstaltet. Zusammen mit dem interaction Leipzig e.V. und HABeaTUS konnten wir das Sommerfest gleichzeitig zur Auftaktveranstaltung des Seanaps-Festivals machen: Mit syrischer Live-Band, zwei Französischen DJ’s, syrischer Pizza und vielen Gästen war das ein großartiger Abend. Im Rahmen des Sommerfestes konnten wir in einer kleinen Ausstellung im Garten allen Besuchern eine Woche lang Eindrücke und Bilder aus einem Jahr Interkultureller Garten präsentieren.

 

Noch bis Ende November sind alle Menschen eingeladen uns jeden Mittwoch 12-19Uhr im Interkulturellen Garten (ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Zschochersche Straße 12, 04229 Leipzig) zu besuchen und mitzumachen!
Im Winter werden wir einen regelmäßigen Offenen Treff anbieten. Ort und Zeiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

 

Das Projekt „Interkultureller Garten“ wird von September 2016 bis August 2018 durch die Europäsiche Union mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond finanziert.

 

Fotos: 1-5 Florian Rosier 2017; 6-17 ANNALINDE 2017; 18 Dominik Wolf 2017