Tafelrunde SOLAWIS

Tafelrunde SOLAWIS

Mit dem Format Tafelrunde führt die ANNALINDE Akademie in Kooperation mit LeipzigGrün seit 2015 Podiumsdiskussionen, Infoveranstaltungen und Aktionstage zum Themenkomplex Stadternährung durch. Stets ist der Kern eine gedeckte Tafel an der die Teilnehmenden beim Essen ins Gespräch kommen.

 

Unsere erste Tafelrunde konnten wir am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit fast 100 interessierten Menschen zum Thema Solidarische Landwirtschaft einläuten. Mit dabei waren sechs leipziger SOLAWIs aus dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft (Solidarische Feldwirtschaft, Rote Beete, Kleine Beete, Allerlei, Sternwartenodyssee, SOLAWI Neuland) welche ihr jeweiliges Konzept vorstellten und Fragen beantworteten. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag der SOLAWI Neuland in dem das Prinzip des solidarischen, Mitgliedergetragenen Anbaus von Lebensmitteln erklärt wurde.

 

Wir bedanken uns bei der Heinrich Böll Stiftung Sachsen Weiterdenken für die freundliche Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen.

 

Im Rahmen der Konzeptentwicklung zur Stärkung regionaler und biologischer Produkte und gesunder Ernährung in Leipzig gibt es 2018 noch mehrere Tafelrunden, auf denen sich Bürger, Initiativen, Erzeuger, Gastronomen und Stadtplaner zu Fragen von Ernährung, Landwirtschaft, Konsum, Stadt- und Regionalentwicklung verständigen. Unter anderem werden wir uns mit Bienen in der Stadt, Streuobst und Food-Coops auseinander bzw. zusammensetzen.

Termine folgen.