2nd International Thermo Compost Conference

2. Internationale Biomeiler-Konferenz bei Verona, Italien

Vom 29. September bis zum 01. Oktober fand in Italien die 2. International Thermo Compost Conference statt und wir waren mit dabei! Drei Tage lang tauschten sich Pioniere der weltweiten Biomeiler-Szene über bisherige Forschungserkenntnisse aus, diskutierten mögliche Weiterentwicklungen und knüpften fleißig Kontakte. Vertreten waren nicht nur Initiativen aus europäischen Ländern wie den Niederlanden, Italien, Slowenien und Deutschland, sondern auch Vertreter aus Rumänien und sogar eine Skype-Konferenz nach Chile wurde eingerichtet.

Biomeiler sind einfache Anlagen, die sich die Wärme, welche bei Kompostierprozessen freigesetzt wird, zunutze machen. Entwickelt wurde der erste Biomeiler vor einigen Jahrzehnten von dem Franzosen Jean Pain. Bei der Kompostierung von organischem Material verwandeln Mikroorganismen das Kompostmaterial in Humuserde und bei diesem Prozess wird Wärme freigesetzt. Diese Wärmeenergie wird in den Biomeilern zum Erhitzen von Wasser genutzt, welches in Schläuchen durch das Kompostmaterial geleitet wird. So kann auf natürlichem Wege Energie erzeugt und genutzt werden. Gleichzeitig fällt in den Biomeilern während dieses Vorgangs gesunde und nährstoffreiche Komposterde an, die zum Humusaufbau, einer besseren Bodenfruchtbarkeit und der Bindung von CO2 beiträgt.