Birkenwasser zapfen am Kulkwitzer See

Birkenwasser zapfen am Kulki

Toko aus dem Interkulturellen Garten zeigte uns am vergangenen Sonntag bei milder Frühlingssonne, wie man schonend Birkenwasser zapft. Dieses wertvolle Gut kann nur in einem sehr knapp bemessenen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen im Vorfrühling kurz vor der Blüte der Birke gezapft werden. Denn wenn die Temperaturen nach der Kälte wieder in die Höhe klettern, fängt der Baum an, die im letzten Sommer gespeicherten Nährstoffe aus den Wurzeln in die Knospen zu pumpen.

 

Der Saft der Birke ist ein altes Hausmittel und dient zur Entgiftung und Reinigung unseres Körpers. Er soll zudem eine antidepressive und stärkende Eigenschaft haben und hilft uns so vielleicht auch, eventuellen Nachzüglern des Winters frohen Mutes zu trotzen. Waldarbeiter schätzten früher den Birkensaft als Trinkquelle und schon die Germanen sollen seine heilende Wirkung gekannt haben. In Deutschland ist das Zapfen von Birkenwasser heute nicht mehr so üblich, aber in vielen osteuropäischen Ländern – so auch in Tokos Heimatland Georgien – wird er im Frühling nach wie vor traditionell von den schlanken Pioniergewächsen geerntet und teilweise sogar kommerziell vermarktet.

 

Zur Gewinnung des Saftes schlugen wir mit einem etwas dickeren Nagel drei Löcher in die mit Moos bewachsene Nordseite des Birkenstammes, aus denen augenblicklich das Birkenwasser austrat. In diese Löcher wurde jeweils ein Strohhalm eingeführt, welcher die Flüssigkeit in eine am Baumstamm befestigte Flasche leitete. Nach diesem Prozedere heißt es: Geduld haben! Denn nun wartet man 2-3 Stunden, bis die Flaschen gefüllt sind und verschließt im Anschluss die Löcher mit Baumwachs oder einem kleinen Ast, damit durch die Baumwunde keine Krankheitserreger eintreten und die Birke schädigen können. Pro Baum sollten nicht mehr als 5 Liter Birkenwasser gezapft werden!

 

Das Projekt „Interkultureller Garten“ wird von September 2016 bis August 2018 durch die Europäsiche Union mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond finanziert.