Frühling und Sommer mit Ab auf den Acker

Erste Jahreshälfte: Ab auf den Acker

Im Frühling und Sommer diesen Jahres tauschten inzwischen schon über 400 Teilnehmende ihre Klassenzimmer mit den grünen Projektflächen der ANNALINDE.

 

Unsere Gärtnerei West, der Gemeinschafts– und der Obstgarten bieten als Lernorte die idealen Voraussetzungen für die Verknüpfung von theoretischem Wissen über ökologische Wirtschaftsweisen in landwirtschaftlichen Betrieben mit der sinnlichen Erfahrbarkeit konkreter alltagspraktischer Arbeit: Was man eben über den Kompost gehört hat, lässt sich danach beim Kompost-Sieben umsetzen.

 

Vom Vorschulkind bis zum FSJler erfahren die Teilnehmenden altersgerecht in einer kurzen Führung Wissenswertes über die jeweilige Projektfläche, deren Geschichte und aktueller Nutzung um dann an verschiedenen Arbeitsstationen das eben Gelernte anzuwenden und zu erleben wie umweltschonender Anbau von Obst und Gemüse mitten in der Stadt funktionieren kann.

 

Die praktische Arbeit an den Stationen gestaltet sich dem Jahreslauf, bzw. der Gartensaison entsprechend: bepflanzt man im März Hochbeete mit Minze, kann diese nach zwei Monaten beerntet und ein leckerer Tee zubereitet werden. Während im Frühling viel für die Jungpflanzenzucht und Aussaat zu tun ist, kommen im frühen Sommer mehr Aufgaben zur Pflege wie Jäten oder Hacken oder auch erste Ernteaufgaben wie Kräuter schneiden und zu Bünden binden dazu.

 

Neben dem Kräuteracker, der ganzjährig Möglichkeiten zum Kosten und Schnuppern bietet, können im Sommer nun die ersten reifen Gemüse und Beeren gekostet werden. Besonders beliebt ist die Teeverkostung mit selbst geernteten Kräutern im Anschluss an die getane Arbeit. Dabei lassen sich die Sinne schärfen und vergleichen, wie frischer Kräutertee im Vergleich zu abgepacktem, getrockneten Tee schmeckt und ob man lieber die marokkanische oder die bayrische Pfefferminze mag.

 

Das ANNALINDE Akademie-Team freut sich nach diesem gelungenen Jahresauftakt auf die zweite Hälfte des Jahres 2018. Wir danken allen Gruppen, die uns bisher besucht, uns neugierige Fragen gestellt und uns tatkräftig unterstützt haben. Wir sehen uns im neuen Schuljahr!

 

Das Projekt „Ab auf den Acker“ wird von März bis Oktober 2018 gefördert vom GLS Treuhandfonds – Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

 

Fotos: Leander Rau