Leipzig zu Gast: Das Leipziger Allerlei

Am Wochenende startete unsere Reihe „Die Welt zu Gast bei ANNALINDE“ mit dem Leipziger Allerlei. Im Rahmen des Leipziger Gartenprogrammes machten wir uns auf die Suche nach den Zutaten des sagenumwobenen Gerichtes, aus einer Zeit, da trugen die Äcker schwer an Gemüse, die Flüsse wimmelten von sächsischen Flusskrebsen und im Auwald wuchsen die Morscheln in Reihe und Glied.

Zusammen mit unseren Köchen begab sich dradio-Journalistin Stefanie Müller-Frank auf die Spur. Geschätzte 249 Dosen Leipziger Allerlei hat sie geöffnet und die Zutaten fein säuberlich auseinandersortiert. Ein Haufen Erbsen hier, ein Haufen Möhrchen da, Spargel ebenfalls … aber in keiner der Dosen war, was eigentlich auch ins Gericht gehört: Allerlei Schummelei also.

Ein paar Morscheln haben wir schlussendlich noch bekommen, die Flusskrebs-schwänze ersetzten wir durch Bachsaiblingsfilet. Durch den verregneten Frühling konnten wir leider auch nicht alles Gemüse aus der ANNALINDE beziehen. Die Möhrchen waren noch zu klein und auch der Blumenkohl brauch bei uns noch etwas. Immerhin konnten wir die ersten Zuckerschoten, Kohlrabi und Kerbel aus eigenen Anbau beisteuern. Der Spargel, Weißwein und die Milchprodukte stammten von lokalen Produzenten. Zum Rahmenprogramm gab´s Kaffee & Blechkuchen. Gose und Leipziger Allasch bekamen wir vom Bayerischen Bahnhof. Neben der Leipziger Taschentuchgeschichten gastieren die Buchkinder mit einer Druckstrecke.

Weitere Termine:

  • 24. August – Italien zu Gast bei Annalinde: Die Pizza
  • 5. Oktober – Japan zu Gast bei Annalinde: Das Sushi