Öle, Salben und Tinkturen

Öle, Salben und Tinkturen

Am vergangenen Sonntag, den 22. April versammelte sich am Karl-Heine-Denkmal an der Käthe-Kollwitz-Brücke wieder ein Grüppchen Kräuter-Interessierter. An diesem Termin ging es darum aus allerlei heilkräftigen Wildpflanzen mit der Wildkräuterpädagogin Martina Milisavljevic Öle, Salben und Tinkturen herzustellen. Bei schönstem Frühlingswetter folgten wir Martina durch den Palmengarten wo wir Pflanzen wie Gundermann, Gänseblümchen und Giersch sammelten, auf deren Wirkstoffe und Besonderheiten jeweils ausführlich eingegangen wurde.

 

Im Anschluss an unsere informative Spazier- und Sammeltour ging es mit reicher Kräuterausbeute in den ANNALINDE Gemeinschaftsgarten.
Nach kurzem Ankommen und einem leckeren und erfrischenden Giersch-Apfelsafttrunk machten sich die Teilnehmenden an die Verarbeitung der Kräuter an drei verschiedenen Stationen.

 

Das Tour-Handout enthielt drei Basis-Rezepte für Tinkturen und Salben:
Aufgeteilt in drei Gruppen stellten wir Tinkturen mit Kräutern unserer Wahl und zwei verschiedene Salben her. Verschiedene Ingredienzien wie Kakaobutter und Bienenwachs wurden geschmolzen und mit Kräuterauszügen versehen. Diverse Küchenutensilien wie Kocher, Messbecher, Trichter und Pürierstab waren vonnöten, Temperaturen wurden kontrolliert und es wurde gerührt, gerührt, gerührt.
Am Ende konnte jede* in den drei mitgebrachten Schraubgläsern eine individuell bereitete Tinktur, eine Fett- und eine Nährsalbe mit nach Hause nehmen und noch mehr: nämlich das unschätzbare Wissen um das WIE, mit dem man auch zu Hause wohlriechende und heilkräftige Geschenke zaubern oder die Hausapotheke auffüllen kann.
Schön zu sehen, wie einfach es ist, auf plastikverpackte Drogerieprodukte mit exotischen Inhaltsstoffen zu verzichten und letztendlich auch etwas für die Umwelt zu tun.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und an Martina von forschen und entdecken. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Termine aus unserer WILDWUCHS-Reihe. Kommt doch mit!