So war die Gartensaison 2020

Wer hätte das gedacht? Reiche Ernte trotz – oder wegen? – Corona! Ein Rückblick auf die Gartensaison 2020.

Als es uns im April mit fertigem Pflanz-Plan und jeder Menge Ideen im Kopf in unsere beiden Projekt-Gärten zog, war schon seit ein paar Wochen klar, dass in diesem Jahr alles anders werden würde: Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren, Abstandsregeln und Hygienevorgaben. Der Frühling stand ganz unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Wir scharrten zwar bereits in den Startlöchern für unsere wöchentlichen Treffen im Projekt “Interkultureller Garten“ – die Saatlöcher für Frühkulturen wie Rucola, Spinat & Co mussten wir jedoch zunächst einmal ohne Teilnehmer*innen in die Erde bohren.

 

Als wir uns Ende Mai dann unter Einhaltung der Corona-Vorgaben endlich um die Hochbeete im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten und im Burggarten der Sternburg Brauerei tummeln durften, war die Freude natürlich umso größer und das lange Zuhause bleiben lockte scheinbar besonders viele neue Menschen in den Garten. Dank der Vorbereitungen während der Lockdown-Phase erwarteten uns dort zum Glück auch schon jede Menge Gemüse, Kräuter und Salate. Und das hier waren die Highlights der Gartensaison 2020:

 

> Zusammen mit Start with a Friend und dem tutikulturellen Kochkollektiv Besto KO.KO weihten wir Mitte Juli unsere selbstgebaute Sommerküche ein! Den Blogbeitrag dazu findet ihr hier.

 

> Die ersten „Kulturellen Kräuterporträts“ wurden in den Hochbeeten verankert! Via QR-Codes könnt ihr seit dieser Gartensaison verschiedene Kräuter-Geschichten auf unserer Soundcloud-Seite anhören. Weitere Kräuterportäts sind schon in der Mache!

 

> Im Juli luden wir zusammen mit Wir sind Paten und interaction Leipzig zur Jam-Session und Mitbring-Picknick in den ANNALINDE Gemeinschaftsgarten ein. Hier wurde trotz des Regens bis in den Abend hinein musiziert und gesungen.

 

> Bei schon recht herbstlichen Temperaturen kamen wir Mitte Oktober zum „Aktionstag Obstbaumpflege – Streuobst in der Stadt“ im ANNALINDE Obstgarten zusammen. Mit gezückten Spaten & Handhacken, jeder Menge Kompost und einem großen Haufen Pferdemist bekamen unsere Obstbäumchen an diesem Tag ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Es wurde gehackt, gejätet, gemulcht, Kompost ausgebracht und zu guter Letzt konnten auch unsere hungrigen Bäuche mit einem großen Teller Suppe gefüllt werden. Danke an die vielen fleißigen Helfer*innen!

 

Weniger spektakuläre, aber mindestens genauso schöne Höhepunkte unserer Gartenzeit waren natürlich die vielfältigen kleinen und großen Begegnungen zwischen Aubergine und Zucchini, die zahlreichen persönlichen Gespräche bei einem bunten Teller Gartensalat oder selbstgemachten türkischen Mangoldröllchen, die reiche Ernte in den beiden Gärten und das Glück, sich mitten in der Stadt mit beiden Händen in der Erde verwurzeln zu können.

 

Wir danken allen Gärtner*innen und Projektpartnern für die tollen Stunden im Garten, die sich trotz der Kontaktbeschränkungen sehr nah und warm angefühlt haben und freuen uns auf die kommende Gartensaison mit euch!

 

Aufgrund der aktuellen Lage findet ihr uns bis dahin leider nicht wie geplant im Wintertreff des Interkulturellen Gartens in der Dresdner59. Dafür treffen wir uns zu den hier angegebenen Terminen Online unter: https://meet.jit.si/annalinde_interkultureller_garten. Dort erwarten euch spannende Workshops und jede Menge interkultureller Austausch!

 

+++

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes im Rahmen des Landesprogrammes Integrative Maßnahmen. Die geplante Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.01.2020 bis 31.12.2021.