Wildwuchs: Mundräuber in Grünau
Mundraub Mirabellen Tour
Im heißesten Sommer dieses Jahrhunderts mussten wir leider an vielen Stellen sehen, wie stark die Stadtnatur unter anhaltender Trockenheit und Gluthitze leidet. So fanden wir auch an manchem, sonst gutem und verlässlichem Ernteort nur kleine, vertrocknete Früchte oder auch komplett braunbelaubt Bäume vor.
Die Tour startete im ANNALINDE Obstgarten mit einer Vorstellung des Projektes. Danach wurden entlang der Alten Salzstraße auf dem Fahrradweg zum Grünauer Allee-Center die ersten Mirabellen geerntet. Innerhalb der Apfelbestände an der S-Bahn-Station Allee-Center konnten sich die acht Teilnehmenden durch die früh gereiften Kornäpfel kosten und sammelten weitere Mirabellen. Anschließend führte die Tour durch den Schönauer Park zum Lindenauer Hafen wo die Teilnehmenden nach einer kurzen Erfrischung im Hafenbecken nach weiteren Mirabellen suchten. Auf Grund der langen Trockenheit waren zwar kaum frische Mirabellen zu finden, jedoch entdeckte die Gruppe an einem Baum fabelhaftes Trockenobst. So hat uns die Dürreperiode zumindest ein spannendes Kuriosum beschert.
Am Ende der Veranstaltung wurde ein Teil der gesammelten Früchte gemeinsam im ANNALINDE Obstgarten verzehrt – dabei tauschten sich die Teilnehmenden über verschiedene Formen der Verarbeitung aus.
Die Mundraubtour fand im Rahmen des Grünauer Kultursommers statt und war auf Grund der freundlichen Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Leipzig kostenfrei.