Auszeichnung UN Dekade Biologische Vielfalt
Die ANNALINDE ist wieder ausgezeichnetes Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt
Die UN Dekade Biologische Vielfalt hat sich zum Ziel gesetzt möglichst vielen Menschen in Deutschland das Thema Biologische Vielfalt näher zu bringen und sie dafür zu begeistern. Hintergrund ist die seit Jahren abnehmende Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die überwiegend durch menschliches Handeln verursacht wird. Wissen über den Einfluss von Diversität und Erlebbarkeit der Natur sensibilisieren Menschen für die Wichtigkeit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt und somit soll das Verschwinden von Arten aufgehalten werden.
Die ANNALINDE gGmbH leistet mit ihrem Anbau entlang ökologischer Standards, dem Erhalt städtischer Frei- und landwirtschaftlicher Flächen sowie deren naturnaher Umnutzung und ihrem Bildungsangebot auf diesen Flächen einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Vielfalt des Ökosystems im urbanen Raum. Die Gärtnerei im Leipziger Westen, der Gemeinschaftsgarten und der Obstgarten liegen innerhalb eines Radius von einem Kilometer. Dies stärkt innerstädtische Biotopverbünde und erhöht somit die Lebensraumvielfalt. Zusätzlich werden Flächen im Leipziger Osten wiederbelebt und aufgebaut um auch dort die biologische Vielfalt zu stärken. Auf den Flächen der ANNALINDE werden seltene, alte Kulturpflanzen gefördert die wiederum für eine bunte Fauna sorgen. Auch die schonende Bewirtschaftung der Flächen trägt zum Erhalt der Lebensräume bei.
Auf den lebendigen Flächen finden vielfältige Workshops und Veranstaltungen statt, die Stadtnatur erlebbar machen sowie die Wichtigkeit und Schönheit einer diversen Flora und Fauna vermitteln.
Wir freuen uns wieder ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt zu sein.
Eine ausführliche Beschreibung der UN Dekade Biologische Vielfalt, eine Projektseite der ANNALINDE gGmbH und vieler anderer naturnahe Projekte findet ihr auf der Website der UN Dekade Biologische Vielfalt.