Die Bienen sind da

Bereits vergangenen Herbst haben wir Kontakt zu René aufgenommen. Er ist leidenschaftlicher Stadtimker in Plagwitz und hat uns mit seiner Art und natürlich dem leckeren Honig seiner Bienen überzeugt. Seit vergangener Woche hat nun ein Volk sein Platz in unserem Garten „Annalinde“ bezogen. Die Bienen flogen sich erst einmal ein und schickten die ersten Kundschafterinnen los, um ihre neue Umgebung zu erkunden. Mittlerweile sind sie schon fleißig am Sammeln.
Entgegen der weit verbreitenden Meinung finden Bienen hervorragende Bedingungen in der Stadt. Viel wärmer sei es hier im Winter sagen einige Imker. Bllühende Baum-Alleen, Brachflächen und die zahlreichen Parks in Leipzig böten außerdem ein breiteres Nahrungsangebot als landwirtschaftliche Monokulturen. Zudem werden in der Stadt weniger Pflanzenschutzmittel gegen Insekten versprüht und die Gefahr, dass genveränderte Pflanzen angeflogen werden, ist geringer.