DIY Naturkosmetik

DIY Naturkosmetik

Wie können wir uns durch die Herstellung eigener Kosmetik von der konventionellen Kosmetikindustrie verabschieden? Wie lassen sich Heilkräuter, Gewürze und Lebensmittel als Ausgangsstoffe zu Naturkosmetikprodukten verarbeiten? All diese Grundlagen erklärte uns die Kräuterpädagogin Jessica Dittmar am vergangenen Samstag im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten.

Ob Brennnessel, Salbei oder Gundermann – Salz, Kaffee, Öle oder Haferflocken: Wir lernten Wirkungsweisen und Einsatzgebiete dieser und weiterer Zutaten kennen und stellten anschließend selbst Naturkosmetik her. Auf Basis dreier Grundrezepte für Deo, Dusch-Peeling und Körperbutter wurde kräftig erhitzt, vermixt und wieder abgekühlt. Für alle Sinne war etwas dabei – mit dem Farbspiel der Rohstoffe und in Reaktion miteinander ging es visuell zur Sache. Die auditiven Reize kamen beim Geklacker in Schüsseln und Töpfen nicht zu kurz und olfaktorisch war es ein Genuss! Wilde und schlichte Kombinationen von ätherischen Ölen wurden gegeneinander abgewogen, sodass die TeilnehmerInnen ganz individuelle Naturkosmetik anfertigten. Vielen Dank an Jessica für diesen intensiven Vormittag!

 

Neben einem zweiten Naturkosmetik-Workshop am 21. Juli gibt es weitere Kräuertermine mit Jessica: Ob DYI-Kräuterapotheke, Kraut trifft Essig und Öl oder Haushaltsreiniger aus der Natur – seid mit dabei zu unserer Kräuterreihe!