Vorbereitung Gartensaison 2012

Mit dem Ende der Eisheiligen rückt unsere Saioneröffnung näher und wir wollen Euch hier einen kurzen Eindruck geben, was schon alles im Mai passiert ist und noch bevorsteht: Zuallererst freuen wir uns über den positiven Förderbescheid der EU im Programm Jugend in Aktion und unsere Prämierung bei Zeig Deine grüne Seele sowie die weitere Unterstützung durch anstiftung und ertomis.

Den Garten haben wir die vergangenen Wochen ordentlich voran gebracht. Es stehen schon fast alle Hochbeete für die Saison, viele sind bereits bepflanzt und die Gewächshäuser sind prall mit Zucchinis, Tomaten, Kürbis, Melonen und Paprika gefüllt. Die Kartoffeln haben ihren Platz in den Säcken gefunden und die Pilze breiten sich bereits auf den Strohlballen aus. Die Hühner müssen noch auf ihr fertiges Gehege warten, aber die Bienen werden die kommende Woche bereits ihre Wiese beziehen.
Neben dem Kartoffelworkshop gab es bereits die Möglichkeit Jungpflanzen zu erwerben und sich im Guerilla Gardening zu versuchen. Auch auf dem Campus der Uni hat sich einiges getan. Im Interkulturellen Garten Mageburg waren wir bereits Ende April zu Gast und Philipp hielt einen Workshop zu Mischkulturen. Am vergangenen Wochenende besuchten wir dann die Initiative Querbeet bei deren Garteneröffnung, brachten selbst geernteten Salat mit und bestaunten das rege Treiben im Garten. Die gebauten Leipziger Kisten ziehen nach unserer Saisoneröffnung in der Spinnerei dann auch in den Garten um und wir sind gespannt was zum ersten offenen Garten am 24. Mai so los sein wird.