Honig, Pollen, Propolis – ein Workshop über ökologische Bienenhaltung

Imkerworkshop im ANNALINDE Obstgarten

Wann hat man schonmal die Möglichkeit eine Bienenbeute von innen zu bestaunen? Diese Gelegenheit wollten sich die Besucher*innen des Bienenworkshops am vergangenen Samstag nicht nehmen lassen und versammelten sich zahlreich im Obstgarten der ANNALINDE.

 

Geleitet wurde die Veranstaltung von der Demeter-Imkerei KirschenGarten, die seit einigen Jahren eng mit der ANNALINDE zusammenarbeiten. Die Imkerin Sirid Henneberger brachte den Teilnehmer*innen, die wesentlichen Grundlagen ökologischer Bienenhaltung näher und lud alle Interessierten dazu ein, die Tiere aus nächster Nähe bei der Arbeit zu beobachten.

 

Wusstet ihr beispielsweise, dass sich zur Hauptsaison in einem Bienenvolk bis zu 50.000 Bienen tummeln können? Auch über die vielfältigen Funktionen von Waben innerhalb eines Bienenstocks oder über die Vermehrung via Schwarmtrieb sprachen wir mit den Imkern.

 

Sirids Begeisterungsfähigkeit für die Bienen steckte alle Teilnehmer*innen an und sorgte für einen regen Gruppenaustausch. Ein Vertiefungslehrgang für alle Interessierten ist im kommenden Jahr vorgesehen: Der Kurs richtet sich an alle Menschen, die mehr über ökologische Bienenhaltung erfahren möchten und selbst in Betracht ziehen, sich eigene Bienen zu halten. Mehr Informationen erhaltet ihr hier dazu: kontakt@kirschen-garten.de

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei Sirid & Jörg und den Teilnehmer*innen für den spannenden Wissensaustausch bedanken!

 

Wer noch nicht genug von der Wildwuchs-Reihe der ANNALINDE hat – da gibt’s noch mehr in diesem Jahr: Kommt zum Chili-Workshop des ZfF am 15.09. oder lasst euch einen Tag später von den Wilden Farben unserer Umgebung begeistern.