Kräuterfest
Ein Fest rund um die Vielfalt der Kräuter
Am letzten Augustwochenende öffnete der ANNALINDE Gemeinschaftsgarten für das Kräuterfest seine Tore. Am Samstag und Sonntag waren alle Interessierten von früh bis spät eingeladen, die im Garten aufgestellten Wildkräuterporträts mit interessanten Informationen zum Beispiel zu Nessel oder Schafgarbe zu entdecken. Feines und Würziges aus dem Garten und Umgebung wurde am Gartenkiosk ausgegeben und an schattigen Plätzchen zwischen den Hochbeeten verzehrt. Wer Lust hatte, konnte auf der zur gemütlichen Lese-Ecke umgebauten Bühne in Ruhe in den freundlicherweise von der Georg-Maurer-Stadtteilbibliothek zur Verfügung gestellten thematisch passenden Büchern schmökern.
An beiden Tagen drehten sich zahlreiche Workshops um das Thema (Wild-)kräuter und ihre Verarbeitung oder Vermehrung. Es wurden Öle und Tinkturen angesetzt, Salben gekocht, Pflanzenfarben hergestellt und Kräuter vermehrt. Außerdem fand ein Zeichenkurs statt und in einem über zwei Tage angelegten Workshop wurden augustreife, heimische Früchte mit verschiedenen Gartenkräutern kombiniert und Fruchtleder hergestellt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie Eichelkaffe schmeckt und ob fermentierter Brombeerblättertee wirklich als Schwarzteeersatz taugt, konnte das probieren.
Mit Lagerfeuer und Jamsession am Samstagabend, satter Spätsommersonne und vielen anregenden Gesprächen und Begegnungen ein rundum gelungenes kräuteriges Festwochenende!
Wer keine Gelegenheit hatte, zum Fest zu kommen und sich für Kräuterthemen interessiert, findet hier die nächsten Workshoptermine der ANNALINDE Akademie, z.B. am 29.9. „Wilde Farben“.