Nachbarschaftspreis: Landessieger

Seit die nebenan.de Stiftung den Deutschen Nachbarschafts- preis ins Leben gerufen hatte, gingen über 1.300 Bewerbungen aus ganz Deutschland ein. Vor einer Woche noch nominiert, sind wir nun von einer Expertenjury zum Landessieger Sachsen gekürt wor- den.

Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Projekt nachweislich einen wichtigen Beitrag leisten für bürgerschaftliches Engagement und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt, der unsere Gesellschaft stärkt.

„Eine tolle Verbindung aus nachhaltigem Wirtschaften, Gemeinsinn und Kunst & Kultur!“ sagt Stefanie Ad- ler, Projektleiterin der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. und Mitglied der Landesjury des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017.

Mit dem Landessieger-Titel erhalten wir ein Preisgeld von 2.000 Euro, das wir für unser Projekt verwenden wollen. Eine weitere Jury wird zudem unter allen Landessiegern drei Bundessieger bestim- men. Diese werden auf der Preisverleihung am 13. September 2017 bekannt gegeben und vom Schirmherr des Deutschen Nachbarschaftspreises 2017, Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Innern, persönlich ausgezeichnet. Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist dank der Unterstützung von der Diakonie, Zalando und der Deutschen Fernsehlotterie mit insgesamt über 50.000 Euro dotiert, die nachbarschaftlichem Engagement direkt zugute kommen.

Alle Landessieger stellen ihr jeweiliges Projekt unter www.nachbarschaftspreis.de vor, unser Projekt ist über den Link www.nachbarschaftspreis.de/sachsen einsehbar.