Obstbaumpflegeworkshop

Grundlagen der Erziehungspflege am Jungbaum

Am vergangenen Samstag fand unser Obstbaumpflegeworkshop bei herrlichem Wetter erst in den Räumlichkeiten des Zolle 11 e.V. und dann im ANNALINDE Obstgarten statt.

 

Im Indoor-Theorieteil lernten wir einiges über die benötigten Werkzeuge, die richtige Schnitttechnik sowie zu vermeidende Anfängerfehler. Einen Fokus setzte dabei unser Obstbauexperte Björn Burmeister auf den anstehenden Winterschnitt.

 

Ziel bei der Pflege bzw. beim Schnitt ist es, den Obstbäumen zukünftig gute Erträge bei hoher Qualität des Obstes, guter Beerntbarkeit und Baumgesundheit zu ermöglichen.

 

Eine klare Schrittfolge beim Obstbaumschnitt ist dazu sehr zweckdienlich und erhöht die Obstbaumvitalität, -stabilität und -gesundheit. Dabei bedingt ein früher Winterschnitt meist einen starken Austrieb im kommenden Frühjahr, wo hingegen ein später Winterschnitt meist einen etwas schwächeren Austrieb bringt.

 

Im Anschluss des Theorieteils spazierten wir bei frühlingshaften Temperaturen zum ANNALINDE Obstgarten um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Nach einem Vorführschnitt an unserem Gravensteiner Apfel bei dem alle theoretischen Schritte in der Praxis umgesetzt wurden, teilten sich die Teilnehmenden in zwei Teams die sich an mehrere Bäumchen wagten und unter Anleitung unseres Experten die „best practice“ des Obstbaumschnitts umsetzen konnten.