Öle und Salben Workshop

Öle und Salben Workshop

Die Kraft liegt im Kraut und ist städtisch wild!

 

Welche Vielzahl an Pflanzen und Kräutern urbane Biotope hervorbringen und auf welche Weise ihre Essenzen in Tinkturen, Öle und Salben eingebracht werden, gab es im Workshop ‚Öle und Salben‘ der Wildpflanzen- & Heilkräuterpädagogin Martina Milisavljevic zu erfahren.

 

Im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten brachte Martina den Teilnehmenden ihr großes Wissens um Naturkosmetik und Naturheilkunde und die ursprüngliche Kraft der Natur theoretisch und vor allem ganz praktisch bei.

 

Aus den (Hoch-)beeten des offenen Gartens wurden Heilpflanzen wie die Ringelblume, Beinwell, Kamille und Brennessel gesammelt und bestimmt. Ihre Wirkstoffe wurden im Verfahren der Mazeration eingefangen und für die Herstellung einer Wund-und Heilsalbe sowie einer Nährsalbe genutzt, die alle Teilnehmenden mit nach Hause nehmen durften.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und an Martina von forschen und entdecken. Wir sind gespannt auf die nächsten Termine aus unserer WILDWUCHS-Reihe. Seid ihr dabei?