Soul Food Farmers: neue Runde!

Auch 2021 veranstalten wir mit Kindern und Jugendlichen in Leipzig-Schönefeld Workshops rund um das Thema gesunde Ernährung, Umwelt und Natur.

 

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren bewirtschaften die großen und kleinen Soul Food Farmers auf dem Außengelände des CVJM e.V. einen kleinen Projektgarten mit vielerlei schmackhaftem Obst und Gemüse.

 

Nach den Lockerungen der Kontaktbeschränkungen und erfolgreichen Start des Folgevorhabens im Mai, starteten wir im Juni wieder mit unserer Arbeit im Garten.
In den folgenden Veranstaltungen machten sich die Soul Food Farmer ans Werk und bereiteten die Beete für das Ausbringen und Aussäen der Jungpflanzen und Samen vor. Alles musste raus, jedes auch noch so kleine Pflänzchen. Vor allem für die Direktsaat war es wichtig den Boden möglichst fein und klumpenfrei vorzubereiten und forderte die Kinder und Jugendlichen vor allem auch durch die hohen Temperaturen. Am Ende jedoch strahlten die Gesichter vor Stolz und Vorfreude auf die Ernte. Nun darf die Natur in gelenkten Bahnen ihre Arbeit verrichten.
Um den Garten weiter zu einem Wohlfühlort zu machen, entschieden sich die Kinder und Jugendlichen das Thema ‚Verschönerung des Gartens‘ innerhalb der kreativ Workshops anzugehen.

 

Was die Kids für den Sommer geplant haben:
• Aufbau weiterer Hochbeete,
• Bau eines Komposts,
• Hochbeete streichen,
• Beschilderung bauen und anbringen,
• verschiedene Deko-Elemente wie Farbkonzept oder Stoffwimpel.

 

Neben den Gartentagen und kreativen Workshops finden außerdem wöchentliche Kochkurse statt. Zur Zeit ist die Teilnahme auf maximal drei Personen begrenzt und demnach heiß begehrt! Im Kochkurs werden ausschließlich vegetarische Gerichte zubereitet und verspeist. Bisher gekocht wurden unter anderem vegetarische Burger mit Bohnen-Patty oder Grillkäse oder syrischer Tomatensalat mit frischer Minze aus dem Projektgarten.
Auch die allseits so beliebten süßen Sachen kommen bei den Soul Food Farmers nicht zu kurz. So zauberten die Kinder und Jugendlichen vor einiger Zeit leckeres Bananen-Erdnuss-Eis als gesunde Alternative zu handelsüblichen Eissorten. Das Bananen-Erdnuss-Eis enthält zwar viel weniger Zucker, schmeckte den Teilnehmer*innen aber mindestens genauso gut.
Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt in den heißen Sommermonaten war für die Kinder und Jugendlichen unser Melonensalat mit Fetakäse, Minze und Erdnusskernen. Zunächst skeptisch über die herzhafte Zubereitung von Melone, waren schlussendlich alle total überzeugt von dieser neuen Machart. Dies bewiesen auch die leeren Teller. Zum frischen Melonensalat mixten sich die Kinder und Jugendlichen Zitronen-Minz-Limonade mit frischen Zutaten aus dem Garten.

 

Hast du auch Lust ein Soul Food Farmer zu sein?
Dann besuch uns doch im
CVJM e.V., Schönefelder Allee 23A, 04317 Leipzig
jeden Montag, Dienstag und Donnerstag ab 16 Uhr.

 

Das Projekt „Soul Food Farmers“ wird von April 2021 bis Mai 2022 durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond finanziert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steurmittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt.