Wilde Farben

Workshop Naturfarben

Bei sommerlichen Temperaturen versammelten wir uns am Bürgerbahnhof Plagwitz zu einer Kräuterwanderung der besonderen Art.

 

Wir streiften durch das Gelände und sammelten Wildpflanzen, aus denen wir später herrliche Naturfarben herstellten. Aus überraschend Vielem, was die Natur bereithält, lässt­­ sich eine Vielfalt an natürlichen Farben gewinnen, die sich bestens zum Malen oder Färben von Stoffen und Textilien eignen. Gerade in den verschiedenen Pflanzenteilen, wie den Blättern, Früchten oder Wurzeln, ist eine große Farbpalette verborgen.

 

Mit unserer Ausbeute (Aroniabeeren, Birkenblättern, Hundsrosen, Holunder, wilder Wein, Goldrute, usw.) wanderten wir in den ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, der für den Nachmittag zu Kräuterküche wurde. Es wurde gemörsert, gekocht und geseiht was das Zeug hält um am Ende die satte Saft -und Kleisterfarbe aufs Papier bringen zu können.

 

Dabei lernten wir auch verschiedene Tricks und Kniffe kennen wie wir einen Farbumschlag anfertigen und damit Farben leuchtender und intensiver erscheinen zu lassen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden und unserer Wildkräuterexpertin Maxi Pöttrich für den interessanten und kunterbunten Nachmittag bedanken.

 

Euch hat die Lust gepackt und ihr wollt gern an weiteren Workshops teilnehmen? Kein Problem. Es bietet sich allerhand Gelegenheit. Kommt gern zum Kimchi und Kraut Workshop des ZFF am 29.09 oder unserer Seifenwerkstatt am 20.10. Wir freuen uns auf euch!