Wildstreifzug

Gemeinsam mit dem Naturpädagogen André Freymann (wildekraeuterey@gmx.de) entdeckten wir am vergangenen Samstag im Leutzscher Forst ein Dutzend Heilpflanzen. Wir erfuhren mehr über die Wirkung von Giersch, Linde, Scharbockskraut, Brennnessel, wilde Knoblauchrauke und viele andere mehr. Wie erkenne ich sie? Wann sollte ich sammeln gehen? Zu welchen heilerischen Zwecken kann ich sie verwenden? Und wie kann ich sie in der Küche einsetzen? Was sind die Frankfurter grünen Neune? Worin unterscheidet sich Bärlauch von Maiglöckchen? Diesen und weiteren Fragen gingen wir auf den Grund.

Am Ende des Streifzuges verarbeiteten wir unsere „Ernte“ zu einem Wildkräutersalat, in Quark und Butter, genossen blauen Brennessel-Tee und stellten diverse Kräutersalze und -öle her. Kulinarischer Höhepunkt waren die grünen Smoothies, vitaminreiche Cocktails aus Apfelsaft, Bananen und den gefundenen Kräutern. Nicht nur als Vitamspender sondern auch bei Entgiftungskuren kommen sie zum Einsatz, da sie bis zu dreihundert mal mehr an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten als konventioneller Salat aus dem Supermarkt. Beim Genuss von wilden Kräutern ist es wichtig ausreichend Wasser zu trinken. Es hilft die Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen, v. a. bei der regelmäßigen Anwendung von (Tee-)Kuren oder Tinkturen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern dafür, dass der 1. Workshop ein so erlebnisreicher Tag wurde und ein toller Einstieg in die Saison 2014 ist.