Wildwuchs: Kräutertour
Wildkräuter im Sommer
Das erste Augustwochenende stand für die ANNALINDE ganz im Zeichen wild wachsender Naturschätze, mit einer Mundraubtour am Samstag, den 4.8. und einer Wildwuchs Kräuterwanderung am Sonntag, den 5.8.
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns sonntags auf den Weg im Palmengarten essbare und heilkräftige „Wildkräuter im Sommer“ zu suchen.
Trotz vorherrschender Trockenheit fand sich noch eine Vielfalt an Kräutern, die nach fleißigem Sammeln im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten zu einem leckeren Imbiss zubereitet wurde.
Giersch, der vielen Gärtnern als hartnäckiges Unkraut bekannt ist, ergab ein schmackhaftes Pesto und der würzige Gundermann, aus dem sich ein wirksames Wundöl herstellen lässt, schmeckte uns im Kräuterquark. Von der Brennessel, einer sehr vielseitigen Heilpflanze, wurde vitalisierender Frischpresssaft gekostet und Chips geröstet.
Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmenden und Wildkräuterexpertin Maxi Pöttrich für die gelungene Kräutertour, die uns vor Augen führte wie (Un)kräuter, die uns auch in der Stadt an allen Ecken begegnen, ganz einfach unsere Küche und unsere Hausapotheke bereichern können.
Wir freuen uns bereits auf die nächsten Wildwuchstermine!