Workshop Naturkosmetik

Zum ersten Septemberwochenende fand bei strahlendem Sonnenschein der diesjährige Naturkosmetik-Workshop im Gemeinschaftsgarten statt. In Kleingruppen stellten wir vier verschiedene Pflegeprodukte her.

Bei der Auswahl der Rezepte orientierten wir uns zum Einen an Altbewährtem, wie dem Lippenbalsam, zum Anderen war es uns ein Anliegen, neue Rezepturen auszuprobieren. Dabei war es uns wichtig, neben biologischen Zutaten aus dem Reformhaus auch Produkte aus dem Garten zu verwenden, z.B. Bienenwachs, Calendula und Kamille. Als etwas anspruchsvoller erwies sich die Herstellung eines Aftershave-Balsams und einer Feuchtigkeits-Creme fürs Gesicht.

Der Workshop bot die Möglichkeit zum Experimentieren und Austauschen von Erfahrungen. Wir hoffen, dass alle TeilnehmerInnen ebenso viel Freude wie wir hatten und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir für alle, die nicht an dem Workshop teilnehmen konnten, das Rezept zum Lippenbalsam zur Verfügung stellen. Dieses lässt sich ganz leicht zu Hause nachmachen.

 

Lippenpflegestift  6 Stifte

 

Zutaten:

6g Bio-Bienenwachs

24g Mandel und/oder Jojoba -Öl

12g Kakaobutter o. Sheabutter

1-2 Tr. ätherisches Öl (optional)

 

Zubereitung:

Bienenwachs und Öl in einem Becherglas im Wasserbad schmelzen. Wichtig ist, dass alle Bestandteile aufgeschmolzen sind und die Temperatur 65°C nicht übersteigt, da sonst die Bestandteile an Wirkung verlieren.

Sobald sich das Wachs aufgelöst hat die Sheabutter oder Kakaobutter hinzufügen sowie das ätherische Öl und in desinfizierte Stifte füllen. Ca. ½ Jahr haltbar.