Workshop Sauerteig

Workshop Sauerteig

Wie und wann füttert man den eigenen Sauerteigableger richtig? Worauf kommt es beim Aufbewahren an und welche Grundregeln gilt es beim Backen von Brot, Pizza & Co zu beachten? Lisa Erdmann und Björn Vondran vom Zentrum für Fermentation waren am 27. Mai zu Gast bei der ANNALINDE und vermittelten uns am schattigsten Plätzchen der Gärtnerei ein umfangreiches Sauerteig-Wissen: Wir erfuhren die Kniffe und Tricks, auf die es bei der Verarbeitung und beim Kneten des Teiges ankommt – Autolyse, Teigkarte und Faltweisen. Aber auch zur Herstellung, dem Umgang und der Konservierung einer Sauerteigkultur erhielten wir viel Input. Verkostungen und ein eigener Brotteig zu Demonstrationszwecken kamen dabei nicht zu kurz.

Mit viel Schwung und feinen Zutaten gingen wir im zweiten Teil des Workshops zum Pizza backen über. Mangold, Spinat und frische Kräuter aus der Gärtnerei kamen auf die Pizzen – eine echte Produktionskette war in Gang gebracht. Das Feuer im Holzofen reichte an diesem Tag nicht ganz für unsere hitzige Pizzastrecke. Doch gingen alle TeilnehmerInnen nach dem umfangreichen Wissensaustausch mit Pizza und eigenem Sauerteigableger vom Gärtnereigelände.

 

Herzlichen Dank an Lisa und Björn vom ZFF und für die tolle Stimmung unter den TeilnehmerInnen an diesem wunderbar heißen Maitag! Der nächste Workshop dieser Art lässt zum Glück nicht lange auf sich warten: Am 10. Juni wird es um fermentierte Limonaden gehen – diesmal im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten.

 

Titelfoto und Galeriebilder 1,2,5,9 von Adrian Bürkner