Urban Gardening Demonstrationsgärten

20. April 2024 — Workshop: Hochbeetbau

Welche Vor- und Nachteile bringen Hochbeete mit sich? Was ist bei der Positionierung im Garten/in Höfen etc. zu beachten und welche Schichten sind Bestandteil eines Hochbeetes? Während des gemeinsamen Aufbaus von Hochbeeten widmen wir uns Theorie und Praxis.
Urban Gardening Demonstrationsgärten

27. April 2024 — Workshop: Blühwiese

Wie kann ich einen Blühstreifen anlegen? Welche Bodenvorbereitung ist nötig? Und welche Pflanzen ziehen welche Insekten an? Im Workshop mit Aleksandra Chwolka schauen wir uns verschiedene Stadien von Blühpflanzen an, vermitteln Wissen rund um Pflanzenerkennung und Tierwelt und legen gemeinsam neue Blühwiesenstreifen an.

Urban Gardening Demonstrationsgärten

10. Mai 2024 — Workshop: Boden und Pflanze

Kurz vor der kalten Sophie 2024 widmen wir uns unseren Böden. In welchem Zustand sind diese und wie lässt sich das herausfinden? Wann und wie viel sollte gedüngt werden? Wie und mit welchen Werkzeugen lässt sich der Boden für die Pflanzungen vorbereiten und worauf ist bei den Pflanzungen einzelner Kulturen zu achten? Wir reden über Fruchtfolge und Mischkulturen und laden euch ein, auch eure Pflanzplanungen mitzubringen und zu besprechen.