Jungpflanzen & Co – Workshop

Interkultureller Garten in Aktion

Im Rahmen des Interkulturellen Gartens der ANNALINDE und in Kooperation mit interaction Leipzig e.V. haben wir am 8. März alle Gartenwütigen und Frühlingssehnsüchtigen in die ANNALINDE Gärtnerei eingeladen. An diesen Nachmittag drehte sich alles rund um das Thema Jungpflanzenanzucht.

 

Nach einem herzlichen Willkommen und einer kurzen Projektvorstellung führten wir zu Beginn alle Interessierten bei strahlendem Sonnenschein über das Gelände der Gärtnerei. Neben den Ackerflächen wurden die Folientunnel und das große Gewächshaus besichtigt – die Vorbereitungsphase im Hinblick auf unseren Jungpflanzenmarkt Prinz Charles (21. April bis 21. Mai) ist nicht zu übersehen.

 

Anschließend waren alle Teilnehmenden dazu eingeladen die ANNALINDE Gärtnerei tatkräftig zu unterstützen. Drei Stationen boten Gelegenheit die Hände in die Erde zu stecken und dabei gleichzeitig mehr zum Thema Jungpflanzenanzucht und Aussaat zu lernen: Im Gewächshaus wurden Jungpflanzen der Marokkanische Minze umgetopft sowie Sonnenblumen, Mangold und Mais ausgesät. Im gegenüberliegenden Folientunnel bereiteten wir zunächst das Saatbett vor um dann Rettich- und Radieschensamen in die Erde zu bringen. Welche Keimtemperaturen dabei wichtig für welche Arten sind, welches Substrat es zur Aussaat unterschiedlicher Kulturen bedarf und wie mit Feinrechen, Grubber und Walze der Acker richtig vorbereitet wird – all das wurde ausgetauscht und praktisch ausprobiert. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die vielen helfenden Teilnehmer*innen!

 

Um tiefergehend Wissen im Kontext der Jungpflanzenanzucht zu vermitteln planen wir am 15. April einen weiteren ausführlichen Fachworkshop in der Gärtnerei. Genaue Termin-Infos folgen.

Im Rahmen des Interkulturellen Gartens gibt es jedoch auch weitere spannende Termine – wie die Lesung arabischer Gedichte mit musikalischer Begleitung am 16. März oder den ersten Garteneinsatz im Gemeinschaftsgarten am 28. März. Seid hierzu und auch zu unserer Kräuter-Wildwuchs-Reihe herzlich eingeladen!

 

Bei Fragen wendet euch gerne an akademie@annalinde-leipzig.de.