Rückblick Akademie

WILDWUCHS & ESSBARE STADT

WILDWUCHS: führen wir seit 2015 in Kooperation mit LeipzigGrün und Mundraub.org durch die Essbare Stadt Leipzig. In Imkerworkshops, Kräuterexkursionen, einem Nuss-Spaziergang im Palmengarten und Fahrrad-Obsterntetouren haben wir uns auch 2016 wieder auf die Suche nach den Geschmäckern im öffentlichen Raum unserer Nachbarschaften begeben. Dabei konnten wir uns an Mirabellen, Kirschpflaumen, Brombeeren, Honig, Äpfeln, Birnen, Hagebutten, Schlehen, Flügelnüssen, Walnüssen, Haselnüssen, Weißdorn, Spitzwegerichblüten, Hopfensprossen, Espenlaubtriebspitzen, und, und, und erfreuen. Lecker.
Ein besonderes Highlight stellte in diesem Jahr das erste Erntecamp im Leipziger Raum dar. Zusammen mit 20 TeilnehmerInnen ernteten wir rund 600 kg Äpfel und Birnen bei Naunhof und verarbeiteten diese zu feinem Saft, Cidre und Blechkuchen.

ESSBARE STADT/TAFELRUNDEN: Seit Ende 2015 entwickeln wir gemeinsam mit LeipzigGrün und weiteren Akteuren die Kampagne für eine Essbare Stadt Leipzig. Bei regelmäßigen Tafelrunden haben wir uns mit Akteuren aus bürgerschaftlichem Engagement, Nahrungsmittelproduktion, -verarbeitung, und -verkauf sowie der Stadtverwaltung an einem runden Tisch getroffen und gemeinsam geschmatzt und geschwatzt.

UMWELTBILDUNG

Auch 2016 durften wir Kindern und Jugendlichen von verschiedenen Leipziger Schulen und Kitas unsere Gärtnerei und unseren Gemeinschaftsgarten zeigen. Mittlerweile führen wir fünf wöchentliche Ganztagsangebote mit Grund-, Mittel und Förderschulschulklassen sowie KiTa-Gruppen auf unseren Flächen oder in den von uns mit aufgebauten Schulgärten der Einrichtungen direkt durch. Dabei begleiten uns die Kids durch die gesamte Saison und können bei Aussaat, Pflege und Ernte der verschiedensten regionalen Gemüse-sorten helfen. Gegessen wird natürlich auch.
Zudem besuchten uns für Führungen und Mitmachworkshops in diesem Jahr wieder viele Menschen, darunter mehrere DAZ- (Deutsch als Zweitsprache) und DAF- (Deutsch als Fremdsprache) Klassen, die Leipzig International School, BesucherInnen des 100. Katholikentags, In- und ausländische Studierendengruppen, Bundesfreiwilligen- und FSJ-Seminargruppen sowie private Reisegruppen.

AUSBLICK/ANGEBOTE 2017

Die Saat geht auf und die Kampagne für eine Essbare Stadt Leipzig wächst und gedeiht. Im kommenden Jahr wollen wir unsere Wildwuchsreihe weiterentwickeln und die Anzahl an Angeboten erhöhen. Dafür arbeiten wir ab 2017 mit Mundraub.org und LeipzigGrün an neuen Formaten und Ideen. Also lasst euch überraschen, was es an Obsterntetouren, Aktionscamps usw. im neuen Jahr gibt!
Für Schulen, Kitas und andere Gruppen wie z.B. auch Unternehmen, haben wir ab 2017 neue, spannende Angebote in der Akademie. Natürlich lassen sich darüber hinaus auch individuelle Aktionen vereinbaren. Sprecht uns einfach an!