Artikel in der Oya
Das Interview mit Jakob und Stefan von den Stadtpflanzern in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Oya, geführt von Anke Plehn, ist nun auch online zum Nachlesen:
Wir machen Leipzig essbar
Anke Plehn sprach mit Stefan Kurzawski von den Leipziger »Stadtpflanzern« und Jakob Ottilinger vom offenen Garten »Annalinde«.
Anke Plehn Stefan und Jakob, ihr seid beide als Gärtner in unterschiedlichen Projekten aktiv, obwohl ihr einen anderen Beruf gelernt habt. Wie kam es dazu?
Jakob Ottilinger Ich habe in Leipzig Kultur- und Medienpädagogik studiert und wusste danach nicht so recht, was ich wollte, was mir wichtig ist und mir Freude macht. Vorher war ich bereits ein Jahr im Garten- und Landschaftsbau beschäftigt und habe außerdem als Koch in einer Kita und beim Film gearbeitet.
Stefan Kurzawski Ich habe nach der Schule in der damaligen DDR eine Ausbildung zum Elektrotechniker gemacht. Infolge der Wende wurde der Betrieb geschlossen, und ich begann eine Ausbildung zum Polizeibeamten. Nach acht Berufsjahren bei der Polizei studierte ich Informatik und war an vielen Onlineprojekten beteiligt.