Wildwuchs: Grünau – Wir haben dich zum Fressen gern!

Am Samstag den 23.07. ging es mit den Fahrrädern bei tropischem Klima durch den grünsten Stadtteil Leipzigs: Grünau. Die etwa zwanzig Teilnehmenden mundräuberten sich gemeinsam mit den Tourleitern Michael Berninger (LeipzigGrün) und Sebastian Pomm (ANNALINDE Akademie) durch Brombeerhecken, Apfelreihen, Kirschpflaumen- und Mirabellensträucher, Wildkirschen und Maulbeerbäume im öffentlichen Grün. Unsere Veranstaltungen leben vom Ko-kooperativen Lernen, und werden so auch durch die Erfahrungen der Teilnehmenden bereichert. So können wir von der Tour auch wieder ein paar neue Fundorte mitnehmen. Besonders spannend: 2 Schmalblättrige Ölweiden am Lindenauer Hafen.
Im Anschluss ging es zurück in den Gemeinschaftsgarten wo wir mit den Teilnehmenden Mirabellen/Kirschpflaumenmarmelade einkochten, Mirabellen-Likör mit Maulbeeren und Brombeeren in lecker Gin und Brombeer-Maulbeerjoghurt zubereiteten. Außerdem konnten sich alle ne große Tasche mit den ersten lecker-aromatischen Kornäpfeln mitnehmen.
Die Wildwuchsreihe der AKADEMIE wird jedes Jahr in enger Kooperation mit LeipzigGrün weiterentwickelt und durchgeführt. Wir möchten mit den Veranstaltungen (Mundraubtouren, Kräuterexkursionen, Imkerworkshops, Erntecamp, Fachvorträge) aufzeigen wie essbar unser schönes Leipzig ist. Wildwuchs flankiert – als Bildungsformat für alle – die Kampagne für eine Essbare Stadt und trägt damit zur Demokratisierung der kommunalen Ernährung bei.
Bei den Mundraubtouren nutzen wir die tolle Obstfinde-Karte von unseren Freunden und Kooperationspartnern Mundraub.org.
Die Tour am Samstag war außerdem unsere zweite Veranstaltung im Rahmen des Grünauer Kultursommers 2016. Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Kooperationspartner und Unterstützer: Schön wars!