Parkgeflüster #1

Am 31.05.2019 veranstaltete das Team von KoopLab Leipzig das erste von mehreren „Parkgeflüstern“ im Mariannenpark. Als Praxispartner des in drei deutschen Städten stattfindenden Verbundprojektes luden wir gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung zwischen 16-19 Uhr Parkbesucher*innen dazu ein, sich bei Kaffee, Kuchen und selbstgemachten Wraps am Baumrondell in der Nähe des Rosengartens über die verschiedenen Perspektiven auf den Park auszutauschen.

 

In seiner heutigen Ausdehnung ist der Mariannenpark beinahe 100 Jahre alt und war für die damalige Zeit ein sehr „offener“ Volkspark, denn er sollte den Menschen Gelegenheit für Begegnung und Erholung bieten. Kenneth Anders, Gründer des Büros für Landschaftskommunikation, formulierte in einem Essay über den Park, dass in den geplanten Anlagen und ihren Namen „eine gesellschaftliche Vision des Stadtparks für das zwanzigste Jahrhundert“ mitschwinge. Beispeilhaft hierfür steht die „Tummelwiese“, die explizit betreten werden darf. Seit der Etablierung des Parks ist viel geschehen, einige Bereiche wurden stark verändert, andere dagegen fast gar nicht. Im Rahmen des ersten Parkgeflüsters sind wir daher mit Parkbesucher*innen durch die Zeit gereist, haben einen ersten Blick in die Zukunft versucht und dabei die Idee des „offenen Volksparks“ auf heutige Zeiten übertragen:

 

An verschiedenen Stellwänden konnten die Parkbesucher*innen ihre Rückmeldungen zu den folgenden Fragen hinterlassen:

„Wo müsste mal was passieren? Und was genau?“
„An einem perfekten Tag im Mariannenpark…“
„Hier bin ich am liebsten, weil…“

 

Auch hängten wir einige historische Fakten zum Park aus und regten dazu an, diese aus heutiger Sicht zu diskutieren. Michael Berninger, ein langjähriger Kenner des Parks, führte uns bei einem Rundgang an die spannendsten Stellen. Kinder waren eingeladen, beim „Park Memory“ mitzuspielen. Hier ging es darum, sich Blätter, Samen oder Dolden zu merken, um diese im Park gemeinsam wieder zu entdecken.

 

Bei allen Stationen und Erkundungen ergaben sich viele interessante Gespräche über den Mariannenpark sowie seine Nutzer*innen – hierzu gehören Menschen, aber auch zahlreiche Tiere! Es kristallisierten sich einige Themen und Problemstellungen heraus und wir freuen uns, diese im Zuge des 2. Parkgeflüsters vertieft weiter zu bearbeiten. Danke vielmals an alle, die sich am Parkgeflüster #1 beteiligt haben!

 

Mehr Infos zum Projekt auf kooplab.de