Rückblick Gärtnerei

Mit dem Jahr 2016 sind wir nun mittlerweile in die vierte Saison in der ehemaligen Gärtnerei Toepel gegangen – die zweite, in der wir die gesamte Fläche der seit 1870 bestehenden Gärtnerei bewirtschaften. Wieder produzierten wir ganzjährig eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Gemüsesorten, restaurierten fleißig weiter, schufen einen Ausbildungsplatz und begrüßten verschiedenste Exkursionsgruppen von Vereinen, Schulen und Universitäten.

Eingeläutet wurde das Jahr mit Hainbuchenpflanzung zur Lützner Straße hin, der Saatbettbereitung im März und der parallel dazu ablaufenden Jungpflanzenanzucht sowohl für Gemeinschaftsgarten und Gärtnerei als auch für den Jungpflanzenladen Prinz Charles, der dieses Jahr im Westwerk stattfand.

Die neunteilige Fruchtfolge wurde wieder etwas verfeinert und durch Erfahrungswerte an Praktikabilität, Gastronomie- und Abokistenbedürfnisse angepasst. Mittlerweile versorgen wir wöchentlich 30 Haushalte mit saisonalem Frischgemüse über die Abo-Abhol-Kiste. In den Sommer- und Herbstmonaten konnten wir zusätzlich einen täglichen Direktverkauf vor Ort etablieren.

Mit über 250 Sorten verschiedener, teils alter Gemüse und Kräuter sind wir unserer Kulturvielfalt treu geblieben. Der Kreis der belieferten Gastronomien konnte auch etwas erweitert werden.

Auch in diesem Jahr waren wir Einsatzstelle für vier Bundesfreiwilligendienstleistende (BFD). Seit August 2016 ist die ANNALINDE gGmbH offiziell anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet aktuell eine junge Dame in der dreijährigen Ausbildungsphase zu einer staatlich anerkannten Gärtnerin in der Fachrichtung Gemüsebau aus. Über das Jahr absolvierten unter anderem zwei Studentinnen aus den Niederlanden und aus Dänemark ihr Praxissemester in der Gärtnerei.

Die Zusammenarbeit mit der Sächsischen Lehmbaugruppe im bereich der Jugendberufshilfe lief auch dieses Jahr weiter. Die TeilnehmerInnen kümmern sich um den Aufbau von eigenen Hochbeeten und somit auch um die Pflege und das Verarbeiten des Erntegutes eigenständig.
Die Diakonie Lindenwerkstätten in Panitzsch bauten auch dieses Jahr für uns Kartoffeln, Kürbis, Rote Beete und Möhren an.

Auch 2017 werden wir mit dem temporären Jungpflanzenladen „Prinz Charles“ die Stadt mit Jungpflanzen versorgen, unsere Abokiste weiter ausbauen, die Äcker fruchtbar halten, Gastronomien beliefern, Gebäude sanieren, Kindern und Jugendlichen Wissen über ökologischen Landbau vermitteln und ein Stück Architektur- und Kulturgeschichte im Leipziger Westen erhalten.