Rückblick Gärtnerei
Nachdem Familie Toepel in Ihren wohl verdienten Ruhestand gegangen sind bewirtschaften wir nun seit Anfang des Jahres die gesamte Gärtnereifläche. Der aufmerksame Betrachter wird die vielen Veränderungen über das Jahr bestaunt haben. Für alle Anderen hier ein Überblick über unsere Arbeit im Frühjahr und Sommer diesen Jahres.
Begonnen haben wir mit dem Bau des Gewächshauses im Gewächshaus. Einer beheizbaren Doppelfolienkonstruktion zur Anzucht unserer abertausenden Jungpflanzen für Eigenbedarf, den Jungpflanzenladen Prinz Charles und zur Belieferung der SoLaWi „Rote Beet“.
Neben der Anlage von neuen Äckern und der Pflanzung von Obstbäumen haben wir eine neue Wasserleitung legen und das Gelände Einzäunen müssen. Abgeschlossen wurde die Arbeit mit dem von Doppeldenk wunderschön gestalteten Holzzaun zur Lützner Straße hin.
Aktuell sind wir dabei das große Glasgewächshaus zu Reparieren und zu Modernisieren. Alter Glasbruch wurde entfernt und eine Schattierung für die Sommermonate wird aktuell installiert.
Auch in der Arbeitsweise hat sich innerhalb der ersten Jahreshälfte einiges getan. Unsere Bundesfreiwilligendienstler haben allesamt ihre Dienstzeit verlängert und bleiben uns so bis Dezember gewogen. Durch eine Kooperation mit der Sächsischen Lehmbaugruppe betreiben wir nun auch täglich gemeinsam mit jungen Erwachsenen Soziale Arbeit in der Gärtnerei.
Eine weitere Kooperation mit der Lindenwerkstatt in Panitzsch hat es uns möglich gemacht den Kartoffel- und Kürbisanbau komplett auszulagern.
Zu guter Letzt sind durch die größere Anbaufläche die Erntemenge deutlich gestiegen und wir vertreiben neben der Abgabe an die Gastronomie nun auch unsere Produkte durch den donnerstags stattfindenden Wochenmarkt in der Gärtnerei. Der Grundstein für die Wiederbelbung der Gärtnerei ist längst gelegt. Nun geht es in nächster Zeit um die Reetablierung der letzten verbliebenen Stadtgärtnerei im Leipziger Westen.