Rückblick Obstgarten

Rückblick Obstgarten

BODENSCHUTZ URBAN
Von Mitte Mai bis Ende Juni hatten wir die Wanderausstellung Bodenschutz Urban zu Gast in unserem Obstgarten. Mit einer großartigen Life-Stummfilmvertonung durch The Micronaut und lecker veganem Biocatering der JUNI-Küche zur Vernissage sowie einer Brachflächenexkursion mit dem Schwerpunkt Stadtböden haben wir in Zusammenarbeit mit den Ökolöwen der Ausstellung einen Rahmen gegeben. Zahlreiche Besucher konnten sich im Ausstellungszeitraum an den zehn Info-Aufstellern über den Wert und die Gefährdung von Stadtböden informieren und an vier Stationen aktiv mit dem Thema auseinandersetzen. Begleitet wurde dies von einer kleinen Foto-Ausstellung zum Thema. Aufbau und Ausrichtung der Ausstellung geschahen unter Mitwirkung des Leipziger Künstlers Justus Jager.

 

WORKSHOPS/FÜHRUNGEN
Neben dem Programm zur Ausstellung veranstalteten wir dieses Jahr mehrere Führungen in unserem Obstgarten am Bürgerbahnhof Plagwitz, unter anderem mit Studierendengruppen der Uni Leipzig und der HS Anhalt.
Auch in unserem Bildungsprogramm haben wir in diesem Jahr einen ersten Aufschlag in unserem Obstgarten gewagt. Neben der Vorstellung der Fläche und Hintergründe als Station auf einigen Wildwuchs-Touren haben wir in einem vierstündigen Sensen-Workshop die teils hüfthohe Sukzession auf der Fläche in eine Wiese verwandelt.

 

APFELTAG
Gekrönt wurde die Obstsaison vom Apfeltag im Westwerk Leipzig, zu dem verschiedenste Initiativen und Händler den vielen Besuchern vorstellten, was so Los ist beim Thema Obst in Leipzig. Dieser Anlass war auch Premiere für die Vorstellung der ANNALINDE-Obstbaumpatenschaften, und wir konnten schon einige Paten für die Bäumchen gewinnen, die in Zukunft in unserem Obstgarten wachsen werden.

Alles Wissenswerte zur ANNALINDE Obstbaumpatenschaft findet ihr hier.

 

FLÄCHENVERNÄSSUNG
Im Zuge der Flächensanierung am Plagwitzer Bahnhof wurde auf den Projektflächen (KIWEST, Bürgergärten, Obstgarten, etc.) der kontaminierte, alte Industriebahnhofsboden bis 1m Tiefe abgetragen und großflächig durch Ackerboden ersetzt. Das Auftragen neuen Mutterbodens mit großen Maschinen hinterließ ein stark verdichtetes Substrat ohne nennenswerte Wasserrückhalteeigenschaften. Dies führte dazu, dass im Winter 15/16 nach Regenfällen ein großer Teil unseres Obstgartens, sowie die umliegenden Radwege und auch die anderen Projektflächen teilweise mehrere Tage von großen, mehrere Zentimeter tiefen Pfützen bedeckt waren. Diese, über die vegetationslosen Monate anhaltende Staunässe ist für die Wurzeln junger Obstbäume ein denkbar schlechtes Milieu. Dies ist der Hauptgrund, weshalb wir bisher nur sehr wenige Bäume im Obstgarten gepflanzt haben.
Stattdessen haben wir in der Saison 2016 vor Allem darauf geachtet, dass die Vegetation im Obstgarten – bis auf die Ausstellung und die späte, einmalige Mahd – weitestgehend ungestört ihre Arbeit tun konnte. Der Gräser- und Kräuterteppich auf der Fläche hat den Boden nun stark durchwurzelt und in Zusammenarbeit mit vielen kleinen Bodenlebewesen – allen voran der Regenwurm – ein System aus großen und kleinen Poren geschaffen, in denen Wasser und Sauerstoff zurückgehalten werden können. So sind nach den ersten starken Regenfällen im Herbst nur einige kleine Vernässungsstellen zu erkennen und kein Radweg stand bisher unter Wasser. Ein großartiges Beispiel für die Kraft und Resilienz von Ökosystemen.
Dass es so schnell geht hätten wir nicht gedacht, und deshalb freut es uns umso mehr, dass wir am 3. Dezember mehrere Bäume und Sträucher einpflanzen können!

 

AUSBLICK 2017
In 2017 geht die Arbeit an der Streuobstwiese richtig los. Neben mindestens einer Mahd der Fläche mit Sensen (ja, den Sensenworkshop gibt es auch 2017 wieder!) freuen wir uns auf eine Herde wolliger, blökender Besucher, welche aktiv ein paar Wochen „mitmähen“ werden. Desweiteren werden auch ein paar fleißige Bienenvölker auf unserer Fläche Einzug halten.

Kleinere und größere Überraschungen sind in Planung, werden aber noch nicht verraten. Schaut einfach regelmäßig auf unsere Projektseite und unseren Blog, oder tragt euch in unseren Newsletter ein!

Ab Saisonbeginn 2017 werden wir im Obstgarten auch regelmäßige Öffnungszeiten haben.