Fermentierte Limonaden

Fermentierte Limonaden

Am vergangen Samstag, dem 10. Juni fühlten wir den fermentierten Limonaden auf den Zahn – ein großartiger Einsteigerworkshop. Lisa Erdmann und Björn Vondran vom Zentrum für Fermentation standen uns im Gemeinschaftsgarten der ANNALINDE Rede und Antwort: Wie wird ein Gingerbug gezüchtet und richtig gefüttert? Wie entsteht in einem nächsten Schritt daraus Ingwerbier und was sollte beim fermentieren, lagern und öffnen dieses köstlichen Getränks beachtet werden? Was ist Wasserkefir, wie ist mit den Kristallen umzugehen und welche Fermentierzeiten sind unbedingt nötig?

 

All das enthielten uns die beiden Referenten nicht lange vor: Nach einem kurzen allgemeinen Theorieteil und dem Austausch erster Erfahrungen unter den TeilnehmerInnen probierten wir die vorbereiteten Köstlichkeiten des ZFF. Nuancen wie Erdeere oder Rose ließen wir uns dabei direkt auf der Zunge zergehen. Schritt für Schritt zeigten uns Lisa und Jörg den Umgang und die Herstellung von Gingerbug und Wasserkefir. Ein bereits angezüchteter Gingerbug, Zitronensaft, gezuckterte Flüssigkeit und verschiedene Flavorings dienten als Basis für eine je individuelle fermentierte Limoformel. Frische Erdbeeren und Kräuter ließen sich direkt im ANNALINDE Garten ernten, so dass auch Zitronenverbene, Basilikum oder Lavendel den Weg in unsere Limonaden fand. Einen Starter an Wasserkefirkristallen für die häusliche Kefir-Produktion konnten die TeilnehmerInnen zum Abschluss direkt neben der selbst hergestellten Limo mitnehmen.

 

Auch diesmal wieder ein herzliches Dankeschön an Lisa und Björn vom ZFF. Wer nicht dabei sein konnte, muss nicht traurig sein. Der dritte Sommer-Workshop der beiden steht quasi schon in den Startlöchern: Am 12. August wird es um fermentierte Chilisoßen gehen – Aua, Aua, Lecker, Lecker!