Mundraub-Beeren-Tour

Mundraub-Beeren-Tour

Treffpunkt für unsere Mundräuber am Morgen des 18. Juni war der ANNALINDE Gemeinschaftsgarten. Nach einer kurzen Gartenrunde und der Verkostung unserer gelben Gemeinschaftshimbeeren wurden die Mundräuber-Regeln aufgefrischt und ab ging es mit dem Fahrrad zum ersten Standpunkt am Kaiserbad. Ein besonders aufregender erster Mundraub-Spot, da sich das Kirschenpflücken und der laufende Restaurantbetrieb gleich parallel behaupten mussten – eine großartige Situation. Danach verschlug es uns in ruhigere Ecken der Stadt, wo wir die dunklen Maulbeeren nur vom Baum in die Plane schütteln mussten oder die Traubenkirschen ganz unbeachtet auf uns warteten.

 

Zusammen mit Jörg von mundraub.org erkundeten wir die Erntemöglichkeiten des Leipziger Westens und blieben dabei naschend und schlemmend in den Kirsch- und Maulbeerbäumen hängen. Tolle Momente in denen Bewohner erstmalig auf ihre weißen Maulbeerbäume aufmerksam wurden, bleiben unvergessen und gaben der Gruppe eine lebendige Atmosphäre. Die TeilnehmerInnen brachten so viel Zeit und Neugier mit, dass die Erntephase prompt verlängert wurde. Nachdem alle Behälter übervoll gefüllt waren, fanden wir uns in der mobilen Mundraub-Küche inmitten der laufenden Ökofete ein. Auf einer schattigen Wiese wurden die köstlichen Früchte gewaschen, entstielt und eingekocht – der Saft, das Kompott und die Marmelade waren unfassbar lecker und auch die in Gin eingelegten Früchte werden noch für Freude sorgen. Da sind wir uns ganz sicher.

 

Ein großes Dankeschön an Jörg Kösters und die lebendige Mundraub-Gruppe. Es war ein Fruchtfest mit euch! Auf die nächsten Touren müsst ihr nicht lange warten: Kräuter-Rallye und Mirabellen-Tour folgen schon in Kürze.