Garteneinsatz und Kräutertour

ANNALINDE im Frühlingsmodus

Es geht straff auf die Saisoneröffnung im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten zu. Daher versammelten sich die Gärtner*innen auch an diesem Wochenende im Garten, um hier gemeinsam vorzubereiten. Am Samstag und in den letzten Wochen wurden die Sturmschäden beseitigt, Materialien und Werkzeuge für die anstehende Saison geordnet und verräumt, die Böden in den Hochbeeten gelockert, das Sommerküchendach repariert, die Bühne in Stand gesetzt und die Fläche für den Bau unseres künftigen Gewächshauses vorbereitet. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer*innen der letzten Gemeinschaftsaktionen!

 

Am Sonntag, den 25. März ging es raus aus dem Garten und ab in die Kräuter. Hierbei trafen wir uns mit der Kräuterpädagogin Martina Milisavljevic zunächst am westlichen Ende der Sachsenbrücke. Nach einer Einführung zu den allgemeinen Sammelregeln setzten wir uns bei strahlendem Sonnenschein ab in die Nonne. Dieses Waldgebiet bildet den Übergang vom Clara-Zetkin-Park zum südlichen Leipziger Auwald, dem Connewitzer Holz. Ganz klar im Visier waren bei dieser Tour: Bärlauch, Gundermann, Schabockskraut und Brennnessel. Martina leitete uns ausführlich an: Pflanzenmerkmale, Blätter, Blütenstand, Wirkungen und Verwechslungsgefahren – all dies waren Themen für die Teilnehmenden bevor wir in den Wald ausschwärmten und mit einer grünen Kräutermischung zurückkehrten.

 

In der Verarbeitung erhielten wir Anleitung für ein klassisches Bärlauchpesto, aber auch die Herstellung von Presssaft aus Brennnessel, Tinkturen oder einem Erkältungstrunk aus Gundermann wurden gemeinsam erprobt. Gundermannkonfekt, Brennnesselchips oder das Einlegen von Bärlauchkapern waren Ideen, die wir zusätzlich zu den aufgefüllten Kräutertinktur-Gläschen mit nach Hause nahmen.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Martina Milisavljevic für diese Feinschmecker-Tour! Solche Veranstaltungen zeigen uns immer wieder auf, wie essbar unser schönes Leipzig ist. Noch vor kurzem hätte man diese Vielfalt an Kräutern unter der weißen Schneedecke gar nicht vermutet.
Unsere ANNALINDE-Wildwuchs-Reihe flankiert – als Bildungsformat für alle – die Kampagne für eine Essbare Stadt und trägt damit zur Demokratisierung der kommunalen Ernährung bei.

 

Wer selbst bei einer der Touren mit dabei sein möchte: Am 08. April gibt es die nächste Chance unter dem Titel „Alles aus Frühblühern“.