Lesung des Interkulturellen Gartens

Lesung arabischer Gedichte im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Am vergangenen Freitag konnten wir uns über eine besonders schöne Veranstaltung des Interkulturellen Gartens freuen. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse veranstalteten wir in unserem Wintertreff in den Räumen der Kontaktstelle Wohnen eine Lesung arabischer Gedichte mit musikalischer Begleitung.

 

Anas und Franziska lasen ausgewählte Gedichte in arabischer und deutscher Fassung und spickten diese mit spannenden, lustigen und ernsten Anekdoten zu deren Entstehung sowie den unterschiedlichen Dichterinnen und Dichtern. Dazu gab es feinste Klänge aus Posaune, Gitarre und Cajón. Die drei Musiker Lasha, Sebastian und Girorgi spielen normalerweise in der Band Didi Kalaki und improvisierten an diesem Abend passend zu den vorgetragenen Werken. Mal sphärisch dahinfließend, mal dynamisch-treibend wurden sie zu unserer Zeitmaschine und ermöglichten uns Zuhörer*innen so die literarische Reise zwischen den Jahrhunderten.

 

Vielen Dank an Anas, Franziska, Giorgi, Sebastian und Lasha für diese schöne Veranstaltung! Und natürlich auch an Kevin von der autodidaktischen initiative, der neben der dortigen freitäglichen Küfa auch uns mit leckeren Kleinigkeiten beglückte!

 

Gerne möchten wir eine solche Lesung im sommerlichen Garten zwischen Tomaten und Ringelblumen wiederholen! Den genauen Termin erfahrt ihr dann hier oder auf unserer facebook-Seite. Außerdem möchten wir euch gerne zur Auftaktveranstaltung des Interkulturellen Gartens im ANNALINDE Gemeinschaftsgarten sowie zur diesjährigen Saisoneröffnung am 07. April einladen!

 

Das Projekt „Interkultureller Garten“ wird von September 2016 bis August 2018 durch die Europäische Union mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond finanziert.