Umweltbildung mobil und für alle

Workshop "Fahrbare Küche"

Eine der ersten tatkräftigen Gemeinschaftsarbeiten nach dem verzögerten Saisonstart durch COVID-19 war der Bau einer mobilen Küche innerhalb des Projektes „Umweltbildung in Ankunftsquartieren“. In enger Kooperation mit dem brasilianisch-kanadischen Künstlerduo Chico Togni und Kadija de Paul entwickelten wir eine mit dem Fahrradanhänger transportierbare Küchenzeile. Diese ermöglicht es uns mit dem Projekt nun in den restlichen Monaten des Jahres flexibel in Parks, auf Grünflächen und in Gärten einsatzfähig zu sein.

 

Nach mehreren Einheiten von Planung, Materialbeschaffung, Sägen, Verschrauben, Metallarbeiten und Ölen stand der mobile Küchenanhänger bereit. Als Teil der Zero Waste-Ausstellung im Museum der bildenden Künste (25. Juni – 8. November 2020) präsentierte das Duo unsere Küche zunächst indoor im Museum.

 

Bald nach der Eröffnungsphase der Ausstellung planten wir dann das Einweihungsprogramm: Als offene Veranstaltung unseres Projektes sowie in Kooperation mit MdbK, gGfZK und der Bäckerei Backstein organisierten wir einen Nachmittag mit Kräutertour, Knödelproduktion und Austausch zur Ausstellung Zero Waste auf der Wiese der GfZK.

Kräutertour, Knödelproduktion und Austausch zur Ausstellung Zero Waste

Am 18.Juli trafen wir uns zur Aktivierung der mobilen Küche. Eingeweiht wurde die Küche mit der gemeinsamen Herstellung von Knödeln aus altem Brot der Backstein – Bäckerei für zeitgenössisches Brot unter Anleitung der Künstler*innen Kadija und Chico.

 

Parallel leitete Wildkräuterexpertin Maxi Pöttrich eine Kräutertour auf dem Gelände der GfzK. Auf ihrem Streifzug lernten die Teilnehmenden welche Wildkräuter in der Stadt wachsen, welche essbar sind und über welche medizinischen Wirkungen sie verfügen. Wegerich, Schafgarbe, Gundermann und Co wurden anschließend zu Kräutersalz, Kräuterbutter und Salatbeilage verarbeitet.

 

Es folgte ein gemeinsames Verkosten der zubereiteten Speisen an einer langen Tafel mit den Kräuterexpert*innen, den Knödelköch*innen, Teilnehmer*innen der ANNALINDE Gartenprojekte sowie Interessierten, die spontan zu der Veranstaltung dazustießen. Alles war kostenfrei. Wir danken allen Mitwirkenden für die intensive Veranstaltung!

 

Habt ihr Lust auf Austausch? Dann kommt vorbei, immer donnerstags in der Gärtnerei Ost in Anger-Crottendorf von 15-19 Uhr oder am 27.08. zu 20.00 Uhr zum Globale-Kino in der ANNALINDE Gärtnerei Ost.

 

Teaser-Bild sowie Bild 1 im Slider: © Kadija de Paula & Chico Togni
Bilder auf der GfzK-Fläche: © Julius-Christian Schreiner

 

 

+++

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die geplante Projektlaufzeit erstreckt sich vom 01.01.2020 bis 31.12.2020.