Wie kommen die Bücher in den Garten…

Wie kommen die Bücher in den Garten...

Der ANNALINDE Gemeinschaftsgarten freut sich zu Saisonbeginn dieses Jahr ganz besonders über eine bunte Neuheit zwischen seinen Hochbeeten: Fünf Kinder & Jugendliche haben uns am vergangenen Freitag mit einer wunderschönen Garten-Bibliothek beschenkt, welche mit dem offiziellen Start der Gartensaison im April mit Schmökern jeglicher Art bestückt wird: Fachbücher zum Thema Garten für Lernbegierige, Kinderbücher mit denen ihr in unserem Zaubergarten in andere Welten schlüpfen könnt oder Romane zum Vergessen des Alltags in der Hängematte.

 

Entstanden ist unser Bücherschrank im Rahmen einer Ferienpass-Veranstaltung, welche wir gemeinsam mit der Georg-Maurer-Bibliothek und der Kulturwerkstatt KAOS durchführen durften. Zu Beginn der 5-tägigen Bau-Aktion trafen wir uns alle gemeinsam im Gemeinschaftsgarten und lernten das zukünftige „Zuhause“ unserer Bücherfreunde kennen. Wir machten eine kleine Entdecker-Tour und fanden in Detektivarbeit heraus, wie der Garten von den vielen fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern genutzt wird und welcher Ort für den Bücherschrank am besten geeignet ist.

 

Anschließend ging es in die Bibliothek, wo Spiele gespielt und erste Modelle für die Gartenbibliothek gebaut wurden. Die nächsten Tage wurde sich in der wunderschön gelegenen KAOS-Werkstatt dem Bau der Gartenbibliothek gewidmet, wobei auch noch genug Platz für weitere kreative Tätigkeiten blieb.

 

Gespannt wie Samenkörner kurz vor dem Keimen erwarteten wir am Freitag dann das Eintreffen des literarischen Bauwerks und wir wurden nicht enttäuscht: Uns erreichte ein kreativ gestalteter und klug konzipierter Bücherschrank inklusive Mini-Gewächshaus zur Anzucht von Jungpflanzen. Bestaunen lässt sich das Werk zum Beispiel bei unserer Saisoneröffnungsfeier am 13. April.

 

Mit Stockbrot und Kräuterquark feierten wir am Lagerfeuer zufrieden das Ergebnis der 5 ereignisreichen Tage. Vielen, vielen Dank an die Georg-Maurer-Bibliothek, welche uns ab April mit spannenden Büchern versorgen wird, Sophie & Dominique von der Kulturwerkstatt KAOS und natürlich ganz besonders an die fünf fleißigen Baumeisterinnen und Baumeister!

 

PS: Es gibt schon Erweiterungsideen für die Gartenbibliothek wie z.B. ein Vogelhaus im gleichen Design oder einen Briefkasten für Bücherwünsche! Wir freuen uns schon auf viele Lesestunden mit euch!